Zur Navigation

interne verlinkung

1 Gustafsson

moin,

wie oft würdet ihr aus einem langen text (deutlich mehr als eine dinA4 seite) intern auf andere seiten desgleichen internetprojekts verlinken??

cu gust.

09.12.2005 16:02

2 maschu (Gast)

soviel wie eben nötig. Wohin zielt die Frage?

09.12.2005 17:16

3 Gustafsson

die frage ziehlt dahin: wenn ich text habe der über birnen handelt und ich habe im gleichen projekt eine seite die handelt vom birnensaft und eine vom birnenkompott und eine vom birnenschnaps usw. wie oft dann intern (gesund) verlinken ?

das ich die birnenseite nicht mit links vollknalle wann immer das wort birne auftaucht ist schon klar, aber wo ist nach der erfahrung die grenze? denn im text gehts auch noch um äpfel, erdbeeren und wallnüsse (beispiel) die wollen auch verlinkt werden - gleiches recht für alle ;-))

cu uwe

nachtrag: interessant wäre noch die saftherstellung

also innerhalb eines textes einer seite schreibe ich von apfelsaft, birnensaft und traubensaft in einem satz. diese drei säfte sollen jeweils einen link bekommen, der aber nur auf die seite saftherstellung verweist, weil das thema dort umfassend beantwortet wird und weil die unterschiede bei der herstellung von apfel- birnensaft nicht eine eigene seite rechtfertigen.

09.12.2005 17:24 | geändert: 09.12.2005 17:33

4 maschu

Hallo Gustafsson

ich würde ganz natürlich verlinken, so dass es für den Leser noch übersichtlich ist und alle wichtigen KWs zum Zuge kommen. Wenn es Dir aber um den Linktext geht und es sind derer viele, machst Du einen single-footer mit den nötigen Links, klein und unauffallend, nur für Dich halt :) und für Google - äh Du stehst ja auf msn und Y , dann halt für die beiden.

09.12.2005 17:37

5 Jörg

Ich würde auch die Nützlichkeit für den Leser als Maßstab nehmen.

also innerhalb eines textes einer seite schreibe ich von apfelsaft, birnensaft und traubensaft in einem satz. diese drei säfte sollen jeweils einen link bekommen, der aber nur auf die seite saftherstellung verweist, weil das thema dort umfassend beantwortet wird und weil die unterschiede bei der herstellung von apfel- birnensaft nicht eine eigene seite rechtfertigen.

Hier würden sich vielleicht anbieten, die Seite zu unterteilen (z.B. mithilfe von h2) und mit IDs zu markieren:

<h2 id="apfel">Apfelsaft</h2>

und auf diese IDs dann einzeln zu linken:

<a href="saftherstellung.html#apfel">Apfelsaft</a>

Das wäre benutzerfreundlicher, da man gleich zum betreffenden Thema springt.

mfG Jörg

09.12.2005 19:08

6 Gustafsson

moin,

ich danke euch - die idee von jörg werde ich wohl auch umsetzen. das gefällt mir ganz gut.

@maschu
na ja ich steh schon auch auf tante google ;-)) nur eben die beiden anderen auch nicht aus den augen verlieren...

...machst Du einen single-footer mit den nötigen Links...
meinst du damit einen satz links unten im footer, nur auf der betreffenden seite?

gruß uwe

09.12.2005 20:13

7 maschu (Gast)

ja nur auf der einen Seite. Ich weiss der Ausdruck footer ist dann der falsche. Aber Du hast ja richtig verstanden.

10.12.2005 00:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]