Zur Navigation

Kann mir jemand bei meinem Wordpress mit dem CSS helfen...

1 Christian

resp. mir den entscheidenden Code austauschen?

Ich möchte gerne 5 Spalten und oben einen Zelle über den mittleren 2 Spalten. Sagt mir nicht wie es geht... ich habe Nachgelesen :(

Also... wissenswert.in ist die URL, dieses Template möchte ich gerne etwas umgestalten. Wie ich dann den Inhalt reinbekomme und die Farben definiere ist ein klacks. Nur mit den divs komme ich immer noch nicht klar :(

---- nix Signatur

15.11.2006 17:20 | geändert: 15.11.2006 17:22

2 Jörg

Hallo Christian,

ich habe Nachgelesen :(

Kannst du diese Anleitung hier verlinken und gegebenfalls sagen, wo du nicht weiterkamst? Besteht das Problem in der der Änderung des CSS oder in der Erstellung des Wordpress-Templates?

15.11.2006 21:16

3 Christian

http://www.css4you.de/

Ich komme nicht klar mit den "Abständen" resp. der Positionierung der Div's. Die Mistdingerchen sind mir noch nie sympa gewesen.... X-mal versucht, und wenn ich dann mal 2 divs hinkriege.. dann sieht es mistig aus wenn ich das Fenster verkleinere.

Das Problem besteht bei der Aenderung. Ein CSS neu schreiben würde ich mich (noch) nicht getrauen. Zumindest mit dem erwähnten Problem. Ansonsten finde ich das gar nicht mal so schlecht :)

Gruss
Christian

ps:
Wie ich dann den Inhalt reinbekomme und die Farben definiere ist ein klacks.
... gegen die Divs, meinte ich ;)

---- nix Signatur

15.11.2006 21:36 | geändert: 15.11.2006 21:37

4 Jörg

Also grundsätzlich kannst du 5 Spalten anlegen, indem du die fünf betreffenden divs in ein übergeordnetes div packst, in diesem Beispiel #spaltenbox:

<div id="spaltenbox">
<div>Spalte 1</div>
<div>Spalte 2</div>
<div>Spalte 3</div>
<div>Spalte 4</div>
<div>Spalte 5</div>
<br class="clear" />
</div>

Im CSS-Teil ordnest du die einzelnen Boxen dann mit float:left und einer festen Breitenangabe nebeneinander an. Ansprechen kannst du sie als Kindelement von #spaltenbox. Das abschließende Element br erhält noch die Eigenschaft clear:left, damit der Umbruch danach wieder normal verläuft (z.B. für einen Footer)

#spaltenbox div {
float:left;
width:180px;
}
br.clear {
clear:left;
}

Dies müsstest du dann nur noch auf das Template übertragen

wenn ich dann mal 2 divs hinkriege.. dann sieht es mistig aus wenn ich das Fenster verkleinere.

Haben die divs eine feste oder variable Breite? Bei 5 Spalten sollte man vielleicht besser eine feste Breite wählen

15.11.2006 21:50 | geändert: 15.11.2006 21:51

5 Christian

Danke für die Erklärung! Ich versuche es in meinem stillen Kämmerlein nochmal...
Feste Breite? Ich dachte ja.

Gruss und einen schönen Abend!
Christian

---- nix Signatur

15.11.2006 21:57

6 mark

Ein CSS neu schreiben würde ich mich (noch) nicht getrauen.
Dachte ich auch lange Zeit. Aber es ist fast einfacher, weil man die ganzen kniffligen Passagen selber eingebaut hat und dann besser versteht wie es geht.

Ich hab mir dann letztens CSS Mastery gekauft, welches mir diverse A-HA Erlebnisse brachte.



16.11.2006 10:58

7 Christian

Tönt englisch... nichts für mich. Ich kann mich zwar verständigen, aber da ich englisch nie gelernt habe, sind Bücher für mich nicht grade die Hilfe. Danke trotzdem für den Tip!

Gruss
Christian

---- nix Signatur

16.11.2006 11:16

8 mark

Gibts auch in Deutsch :-)
ist dann aber teurer :-(

16.11.2006 11:47

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]