Zur Navigation

Keine Analytics-Daten nach dem Umzug der Seite

1 vmerit

Hallo zusammen,

ich habe viele Tipps hier in diesem Forum schon früher gefunden und hoffe jetzt, ein paar Antworten direkt zu bekommen. Danke euch, dass ihr euch Zeit nehmt.

Meine Frage betrifft Analytics bzw. komplett fehlende Daten nach dem ‚Umbau‘ der Seite.

Ausgangssituation: wir hatten eine Seite (mit php & html gebaut) und zwei Domains:
unsereseite.com und unsereseite.de. Vor einem Jahr haben wir Analytics eingebaut. Alles hat gut funktioniert.

Nach dem Umzug auf Typo3 9 erfolgte dann eine Umleitung.
Die alte Seite wurde auf eine Subdomain gelegt und mit einem Passwort geschützt.

Für die neue Seite haben wir mit

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.unsereseite.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.unsereseite.com/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.unsereseite.com/$1 [R=301,L]

alles auf https://www. und .com damit umgeleitet, damit wir nur eine Domain haben und doppelte Inhalte vermeiden.
In der .htaccess Datei haben wir mit 301 jede einzelne Seite (da sich sie Struktur verändert hat) und jede pdf-Datei zum neuen Ziel umgeleitet. Die Weiterleitung funktionier anscheinend einwandfrei: Redirect 301 und 200.

Im Typo3, in der headerData { ANALYTICS CODE } haben wir den Analyticsschnipsel eingefügt. Google Tag Assistant kommt grün zurück (angehängt ), aber wir haben keine Daten von Analytics. Die Search Console sammelt etwas, aber nicht Analytics.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Verena





05.08.2021 17:26

3 vmerit

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort!

Das Einzige, was ich bei Analytics verändert habe, ist in der "Property-Einstellungen" das 'www' bei der Standard URL hinzugefügt habe, wie auch in dem Datenblatt: Es war die Entscheidung, unsere Seite mit www zu benutzen.
Sonst ist es die gleiche Tracking-ID geblieben.

Die Hilfe-Fragen bin ich auch durchgegangen, aber nichts, was mir auffällt.



Ich verstehe an der Stelle auch nicht, warum er sich hier über das fehlende Analytics beklagt, wenn der doch 'grün' zurückkommt und ich auf jeder einzelnen Seite den Analytic-Schnipsel shene kan.

Wir haben früher für eine Promo-Aktion den Tag Manager benutzt, aber auf der neuen Seite gibt es ihn nicht, also das ist auch raus.

Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?
Hoffentlich siehst du da mehr!

Vielen Dank!
Verena

06.08.2021 15:44

4 Jörg Kruse

Ich verstehe an der Stelle auch nicht, warum er sich hier über das fehlende Analytics beklagt

Meinst du die Meldung "No Google Analytics HTTP responses..."?

Das "opted out" deutet darauf hin, dass dein Browser oder eine Browser-Erweiterung ein Opt-Out sendet, d.h. kein Einverständnis für das Tracking gibt.

Edit:

Zu dem "Add Google Analytics" - hast du diesen Punkt beachtet:

Tags, die Sie hinzugefügt oder bearbeitet haben, werden auf Ihrer Website erst aktiv, nachdem der Container veröffentlicht wurde.

Ich kann hier allerdings nur bedingt helfen, weil ich nur noch selten mit Google Analytics arbeite (aus Datenschutzgründen meist mit Matomo). Von daher kann ich nur empfehlen, die auf der verlinkten Seite genannten Punkte einzeln detailliert durchzugehen und durchzutesten.

07.08.2021 12:02 | geändert: 07.08.2021 12:12

5 vmerit

Hallo Jörg,

es ist super nett, dass du auch am Samstag antwortest!

Ich habe zwar alle nicht-tracken Erweiterungen desaktiviert, aber die im Browser vergessen, mein Fehler, sorry.

Aber mit dem Container veröffentlichen, da dachte ich, dass es nur mit dem Tag Manager nötig ist, den wir auf der Seite nicht nutzen...

Danke dir,
Verena

07.08.2021 17:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]