Zur Navigation

Komplexe Struktur umleiten

1 Mathias (Gast)

Hallo Jörg,

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Dich.
Meine Seite ist jetzt zu einem Großteil indiziert worden. Da ich auf der Seite allerdings auch eine Galerie benutze mit Lightshow-Effekte, sind auch die Seiten, die eigentlich in derLightbox erscheinen indiziert.
Klickt man jetzt auf die indizierte Seite bekommt man nur das Bild, allerdings fehlt das ganze Template.

Jetzt würde ich natürlich gerne die URL dieser einzelnen Bilder umbiegen auf die Kategorie-Übersicht.

URL des einzelnen Bildes:
http://www.domain.de/galerien/1-Kategorie-der-Bilder/detail/102-Bild-23.html?tmpl=component

URL wo es hinsoll (Kategorie-Übersicht):
http://www.domain.de/galerien/category/1-Kategorie-der-Bilder.html


Meine bisherigen Versuche:
### Kategorie umbauen
RewriteCond %{QUERY_STRING} tmpl=component
RewriteRule ^galerien/(.*)/detail/(.*)\.html$ http://www.domain.de/galerien/catecory/$1.html?

Aber irgenwie scheint meine Bedingung nicht erkannt zu werden. Kannst Du mir noch einmal helfen?

20.04.2010 15:26

2 Jörg

RewriteEngine ist eingeschaltet?

Gibt es noch andere Rules in der htaccess, die dazwischenfunken könnten? Ich würde die Weiterleitung in dem Fall möglichst weit nach oben schieben und mit einem L-Flag versehen:

### Kategorie umbauen
RewriteCond %{QUERY_STRING} tmpl=component
RewriteRule ^galerien/(.*)/detail/(.*)\.html$ http://www.domain.de/galerien/catecory/$1.html? [R=301,L]

20.04.2010 16:03

3 Mathias (Gast)

Hallo Jörg,

der entscheidende Tipp war möglichst weit nach oben zu setzen. Mir haben da die Joomla-Umleitungen dazwischen gefunkt. Jetzt funktioniert es.

Aber: Es ist nicht anwendbar, weil dann das einzelne Bild innerhalb der Lightbox natürlich auch umgeleitet wird und somit in der Detail-Ansicht wieder die Kategorien angezeigt werden. Schade, aber trotzdem Danke!

PS:
Hast Du eigentlich eine PayPal-Adresse für eine kleine Honorierung Deiner Bemühungen?

20.04.2010 16:15

5 Mathias (Gast)

Na dann. Eine kleine Spende ist unterwegs. Vielen Dank nochmal.

20.04.2010 17:42

6 Jörg

Danke meinerseits :)

20.04.2010 17:49

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]