Zur Navigation

Link nicht unterstreichen, aber nur in einer Klasse

1 MarkusWi

Hallo alle zusammen

Auf der Webseite https://markus-winter.ch/dienstleistungen/webseite-erstellen/wordpress-themes/theme-royal-news/ habe ich eine "Unternavigarion" im roten Bereich.
Die Links in diesem roten Feld sind unterstrichen. So wie alle Links auf der Webseite unterstrichen sind.

Nun möchte ich aber "nur" in diesem roten Bereich den Unterstrich entfernen, während er in allen anderen Bereichen bleibt.

Geht sowas?

Folgendes CSS bestimmt den roten Bereich:

.csnav { /* Umrandung der Navigation */
  border:solid;
  margin:5px;
  padding:10px;
  border-radius:15px;
  border-color:var(--Rahm);
  background:var(--Fill);
}

.csbtn { /* Buttons mit Link in der Navigation */
  border:dashed;
  border-width:1px;
  border-radius:15px;
  margin:5px;
  padding:10px;	
 /* text-decoration: none;*/
}

Vielen lieben Dank für Hinweise welche zur Entfernung der Text Dekoration in der Klasse .csbtn führen.

Gruss Markus

03.12.2022 14:25

2 Käptn Blaubär

Hallo,

ich würde bei der Klasse
.wp-block-navigation-item__label
diese Regel ergänzen:
text-decoration:none;

Solche Dinge kannst Du selbst schnell herausfinden, wenn Du mit den Entwicklerwerkzeugen Deines Browsers testest.

Ob die Ergänzung an anderer Stelle unerwünschte Nebenwirkungen hat, habe ich nicht geprüft.

03.12.2022 14:47

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 MarkusWi

Wow, ich werde wohl eine Rubrik auf meiner Webseite machen müssen: schnellstes Forum des Universums. Vielen lieben Dank, Jürg.

Ja, die Entwicklerwerkzeuge meines Browsers (Chrom) wende ich an. Ds hast Du mir vor einer Ewigkeit einmal geschrieben. Wenn auch noch nicht sehr versiert. Darum habe ich auch herausgefunden, welche Klassen für die Formatierung zum Tragen kommen.
Aber was ich noch nicht im Griff habe, ist die Vererbung und die Verschachtelung der css Klassen.
Meine Seiten sind in der Regel WordPress Seiten und da bin ich von den Theams "abhängig". Die entsprechenden Klassen im Entwicklungswerkzeug markieren und dann in den User CSS zu kopieren ist nicht immer einfach... mir fehlt die Übung, oft schreibe ich ab... anstatt copy paste...

Danke Dir Jürg, für Deine schnelle Antwort
Gruss Markus

03.12.2022 15:01

4 Jörg Kruse

Danke Dir Jürg, für Deine schnelle Antwort

Die schnelle Antwort kam diesmal von Käptn Blaubär :)

03.12.2022 18:49

5 MarkusWi

Schluck - Sorry...
ich werde nach Schaffhausen pilgern müssen, um mir dort die Inschrift am Schaffhauser Tor zu vergegenwärtigen.
Lappi mach d'Auge uf...

Sorry... meine Freude war so gross, dass ich nicht alle Aspekte berücksichtigt hatte.

Aber danke auch Dir, lieber Käptn Blaubär, ganz herzlich.

04.12.2022 10:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]