Zur Navigation

Mal wieder Weiterleitung via 301 und Htaccess [2]

11 Jörg

Noch eine Frage:

wenn der seo hack aktiviert ist, geht diese funktion leider nicht mehr.

Hieße "deaktiviert": die oben aufgeführte .htaccess befindet sich nicht auf dem Server oder ist dann irgend etwas anderes deaktiviert?

Wäre vielleicht auch gut, wenn ich mir die Seite mal ansehen könnte, ansonsten ist das mehr ein Stochern im Nebel ;)

04.06.2006 12:15 | geändert: 04.06.2006 12:16

12 philllip

deaktiviert heisst, das ich das produkt im admincp deaktiviere, die htaccess in dann noch auf dem server.

bezüglich der domain schicke ich dir gleich mal eine mail, wollte dich sowieso noch was fragen was ich nicht ins forum schreiben möchte.

Bis gleich

Edit: Mail ist raus!

04.06.2006 14:33 | geändert: 04.06.2006 14:38

13 Phillip (Gast)

Hallo Jörg, ich hoffe Du kannst mir mal wieder weiterhelfen :)

Ich benötige eine Regel die besagt, dass:

http://www.domainalt.tld/archive/

dauerhaft zu

http://www.domainneu.tld/archive/

umgezogen ist.

Wenn es geht soll auch ein User der z.B über http://www.domainalt.tld/archive/kat/thema.html auch gleich zu dem neuen Archiv weitergeleitet werden.

Danke im vorraus - Phillip

20.06.2006 15:03

14 Jörg

Hallo Phillip,

versuch es mal mit dieser RewriteRule:

RewriteRule ^archive/(.*)$ http://www.domainneu.tld/archive/$1 [R=301]

20.06.2006 15:35

15 philllip

Diesmal hat das leider nicht geklappt Jörg :-)

Anderer Vorschlag?

Eine Frage habe aber auch noch..

Gibt es bei der Anordung in der Htaccess etwas grundlegendes zu beachten?


Ich schreibe dort die Regeln nach Lust und Laune rein, habe aber gehört das man sich nach der Länge oder so ähnlich halten sollte.

Stimmt das bzw. kann da mal jemand aufklärungsarbeit leisten?

MfG

20.06.2006 19:09

16 Jörg

Die 301-Weiterleitungen, d.h. die RewriteRules mit dem Flag R=301, würde ich vor den übrigen Ersetzungen aufführen. Ansonsten sollten speziellere Rules vor den allgemeineren Rules aufgeführt werden, für den Fall, dass diese sich überlappen.

Was die Weiterleitung anbelangt: wurde nur die alte Seite angezeigt, oder eine Fehlermeldung? Befindet sich die betreffende .htaccess sich im Hauptverzeichnis? Vielleicht vorsichtshalber auch noch das Flag L anbringen, damit keine weiteren Rules mehr aufgeführt werden:

RewriteRule ^archive/(.*)$ http://www.domainneu.tld/archive/$1 [L,R=301]

20.06.2006 19:57 | geändert: 20.06.2006 19:59

17 philllip

Danke erstmal für die Aufklärung.

Zu deiner Frage: Eine Fehlermeldung gab es nicht, wenn man die Domain aufgerufen hat ist man trotz der neuen Regel auf der Seite geblieben. Die Htacces befindet sich im Rootverzeichniss, das ist richtig.

www.domain.tld -> hier liegt die htaccess
www.domain.tld/archive/ -> das soll per 301 weitergeleitet werden

Edit: Diesmal funktioniert alles einwandfrei! Danke Danke Danke



20.06.2006 22:32 | geändert: 20.06.2006 22:44

18 philllip

Hallo Jörg ich habe nun bedingt durch einen neuen Hack ein Problem mit deiner ansonst wunderbar funktionierenden Regel festgestellt.

und zwar wird unter http://domain.tld/arcade.php die benötige "Index.php" beim speichern von den Spielständen einfach "verschluckt" was somit zu fehlern führt.

> Aus: http://domain.tld/index.php?act=Arcade&do=newscore
>
> wird: http://domain.tld/?act=Arcade&do=newscore

Hast Du eventuell für dieses Problem eine Lösung das trotzdem im Forum von ./index.php auf ./ geleitet wird ohne das in der Spielhalle die benötige index.php verschwindet?

Würde mich freuen wenn es da einen Weg geben würde.

24.07.2006 14:25

19 Jörg

Mir ist nicht klar, warum das Script nicht funktioniert, wenn die
Parameter scheint's erfolgreich übergeben werden, aber man könnte es noch mit eine Ausnahmeregelung versuchen:

RewriteCond %{THE_REQUEST} index\.php [NC]
RewriteCond %{QUERY_STRING} !act=Arcade&do=newscore
RewriteRule ^(.*)index\.php /$1 [NC,R=301]

... wobei "act=Arcade&do=newscore" der kleinste gemeinsame Nenner ist (gegebenenfalls anpassen)

24.07.2006 19:37

20 philllip

Hallo Jörg, diese .htaccess "Ausnahmeregel" funktioniert wunderbar! Nun werden auch wieder die Spielstände gespeichert.

Mal wieder.. Vielen Dank :-)

25.07.2006 06:14

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]