Zur Navigation

Nach Umzug ungültige abfrage

1 tobi

Hallo Jörg,

Ich hab meinen Webhoster gewechselt, alle Domains transferiert und die Dateien sowie Datenbanken ex.- und importiert. Alle Zugangsdaten angepasst.

Jedoch erhalte ich
Ung�ltige Abfrage: Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)  
und kann mir dies nicht erklären.

Gruß tobi

27.12.2017 08:58

2 Jörg

In welcher Anwendung erhältst du die Fehlermeldung und wie wird dort die Datenbankverbindung aufgebaut?

Ist der Username, der dabei übergeben wird, korrekt geschrieben?

Hat der betreffende MySQL-User ausreichende Rechte?

Muss die Datenbank wirklich über localhost angesprochen werden oder über einen anderen Host? 'username'@'localhost' und 'username'@'127.0.0.1' sind z.B. für MySQL zwei verschiedene User!

27.12.2017 10:13 | geändert: 27.12.2017 10:14

3 tobi

Die Zugangsdaten stehen in einer inkludierten Datei. Dir Zugangsdaten sollte stimmen, sind die selben Angaben die auch meine Joomlaseite benutzt.

<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'DBUSER', 'passwort');
mysql_set_charset('utf8',$link);
if (!$link) {
    die('Verbindung nicht möglich : ' . mysql_error());
}

// benutze Datenbank meineDB
$db_selected = mysql_select_db('meineDB', $link);
if (!$db_selected) {
    die ('Kann Datenbank nicht benutzen : ' . mysql_error());
}
?> 

Datei:
 <?php
$nextWeek = time() + (9 * 24 * 60 * 60); // 9 Tage; 24 Stunden; 60 Minuten; 60 Sekunden
$Empfaenger = "ich<email@zensiert>,";

$Betreff = "Vorschau Spieltermine vom ". date('d.m.Y') ." bis zum ". date('d.m.Y', $nextWeek) ."";


//Datenbank verbinden
//include ("../zugang.php.inc");

$Nachricht .= "

				<p>&ensp;Hier die Spieltermine der kommenden Woche vom ". date('d.m.Y') ." bis zum ". date('d.m.Y', $nextWeek) .": </p>
				";
			
				//sql Befehl			
				$sql = "
				SELECT id, wochentag, spielzeit, spielklasse, heimmannschaft, gastmannschaft, heimergebnis, gastergebnis FROM spielergebnisse WHERE spielzeit BETWEEN CURDATE() AND CURDATE() + INTERVAL 9 DAY ORDER BY spielzeit";

				$db_erg = mysql_query( $sql );
				if ( ! $db_erg )

				{
				die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
				}

				function date_mysql2german($date) {
				$d    =    explode("-",$date);
    
				return    sprintf("%02d.%02d.%04d", $d[2], $d[1], $d[0]);
				}  

28.12.2017 08:55 | geändert: 28.12.2017 08:59

4 Jörg

//Datenbank verbinden
//include ("../zugang.php.inc");

Das include ist auskommentiert?

28.12.2017 11:51 | geändert: 28.12.2017 11:52

5 tobi

Ja, war wohl testweise von mir mal auskommentiert. Ist wieder entfernt. Ändert aber nichts.

28.12.2017 12:05

6 Jörg

if (!$link) {
    die('Verbindung nicht möglich : ' . mysql_error());
}

Da sollte bereits eine Fehlermeldung kommen, die mit dem String "Verbindung nicht möglich : " beginnt; die obige Fehlermeldung beginnt aber mit "Ung�ltige Abfrage: ". Also erst an dieser Stelle:

				if ( ! $db_erg )

				{
				die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
				}

Ja, war wohl testweise von mir mal auskommentiert. Ist wieder entfernt. Ändert aber nichts.

Das heißt, die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn der Include auskommentiert ist? was passiert denn, wenn du statt include() require() verwendest?

Wird die Datenbankverbindung vielleicht schon an andere Stelle aufgebaut? und dort dann mit veralteten Verbindungsdaten?

28.12.2017 12:39

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]