Zur Navigation

Nützlicher Link? [2]

11 Martin

Du meinst, ich sollte "natürlichen" Linktausch in Betracht ziehen?

Bislang habe ich davon Abstand genommen, weil ich dann ständig oder zumindest regelmäßig checken muss, was mein Link auf den Seiten der anderen gerade treibt bzw. der Webmaster macht (z.B. viele weitere externe Links hinzufügen bzw. nicht themenrelevante usw.). Das regelmäßig zu prüfen und zu bewerten und dann den Webmaster wieder anschreiben und diskutieren, ggf. meinen Link entfernen usw.

Da ist mir ein kleines Netzwerk schon sehr sympathisch, alles in meiner Hand und weniger kompliziert und pflegeaufwendig, WENN ES MAL STEHT. Das aber macht Arbeit... Im Augenblick habe ich nur ein paar Websites, evtl. ist das für G ohnehin noch gar kein Netzwerk.

Und einfach so ohne Tausch nur andere Seiten zu verlinken, um das Netzwerk zu tarnen... Vielleicht auf Autoritäten, von denen gibt es aber nicht viele. Und GUTE Seiten zum "Empfehlen" gibt es sehr sehr wenig.

Martin

01.11.2007 13:40

12 Gustafsson

Um automatisiert linke Links zu checken gibt es zum Beispiel backlink-check.de - der man strickt sich einen eigenen Bot (oder lässt ihn sich von erfahrenen Programmierern bauen ;-)

Um Deine Version halbwegs sauber hinzubekommen müsstest Du sehr viele Domains unter verschiedenen IPs (Hoster) laufen lassen und auch das ist kein Garant vor Entdeckung, bedenke den Faktor Mensch... Es kann der frömmste Linknetzwerkbetreiber nicht in Frieden leben, wenn es dem Mitbewerber nicht gefällt. Der Blick in das Impressum reicht.

Natürlich und das ist unbestritten, würde es wohl funktionieren, aber ich glaube kaum, das der Aufwand (in Deinem Fall) in irgendeiner Relation zum Nutzen steht.

gruß uwe

01.11.2007 17:16

13 Jörg Kruse

Wenn dieses Gebilde wirklich nicht nach extern linkt, ist es denke ich sehr leicht als ein Netzwerk identifizierbar - da helfen dann auch keine unterschiedlichen IP-Adressen.

01.11.2007 17:26 | geändert: 01.11.2007 17:27

14 Gustafsson

Nein natürlich nicht, da hast Du Recht, die unterschiedlichen IP-Adressen helfen nur bei einen Netzwerk das auch von "außen" verlinkt wird und Links nach "außen" abgibt. Von irgendwo muss die Power ja kommen.

gruß uwe

01.11.2007 18:13

15 Martin

Zitat von Gustafsson
Es kann der frömmste Linknetzwerkbetreiber nicht in Frieden leben, wenn es dem Mitbewerber nicht gefällt. Der Blick in das Impressum reicht.

Natürlich und das ist unbestritten, würde es wohl funktionieren, aber ich glaube kaum, das der Aufwand (in Deinem Fall) in irgendeiner Relation zum Nutzen steht.

gruß uwe

Irgendein Konkurrent, der sich erstens auskennen muss in SEO und zweitens die Mühe machen will, alles zu analysieren, meldet G, dass ich eine Handvoll von Websites habe, die themenrelevant untereinander verlinkt sind. G hat das bislang nicht gemerkt, ist jetzt aber dankbar, dass jemand auf mein Kapitalverbrechen hingewiesen hat und bestraft mich bzw. wertet meine Sites irgendwie ab???

Glaube ich nicht.
Abgesehen davon bin ich als Einmann-Betrieb mit individueller Beratung und ohne Computer-Produkte sowieso nur in der Neid- und Konkurrenzphantasie eine Konkurrenz für irgendjemand. Sprich, die paar Kunden, die ich questiko wegschnappe, merken die doch gar nicht. Selbst wenn das Geschäft blendend liefe, wäre das immer noch irrelevant wenig. Wer halbwegs realistisch denkt, wird das erkennen.
Die sollen eher aufpassen, dass sie beim Artikel schreiben nicht immer meine Inhalte und Artikel nur leicht verändert wiedergeben...

Was die zusätzlichen Links von außen und nach außen angeht, das war eh vorgesehen und lässt sich ja einrichten. Ist halt Arbeit, wie ich schon sagte. Deshalb werden es auch nur ein "paar" Sites. Ursprünglich wollte ich nach Online-Stellung der ersten Site alle Unterlagen zum Thema Website in den Keller tragen...

Wissen tut es ja eh keiner, aber wären z.B. 5 erkennbar zusammenhängende Sites deiner Meinung nach bereits ein Netzwerk für G ?
Ich glaube nicht, dass da bei G ein Lämpchen leuchtet. Bei 10 ? Vielleicht. Die denken und handeln doch in ganz anderen Kategorien. Und jeder Link ist themenrelevant.

Martin

01.11.2007 21:41 | geändert: 01.11.2007 21:44

16 Gustafsson

Wenn Du Deinen Plan wie eingangs beschrieben verwirklichen möchtest, muss Dich niemand bei Google "melden" das passiert mittlerweile automatisch, wie Jörg auch schon schrieb.

Denunzianten gibt es reichlich, gerade in Deiner Sparte mehr als man vermuten würde - ist eben nicht überall Licht und Liebe drin ;-)

Die grundsätzliche Frage ist doch, welcher Methoden möchtest Du Dich bedienen (Withe/Black Hat SEO) ?? Tipps zu letzterem wirst Du hier sicher nicht erhalten. SEO ist 1/4 Wissen und 3/4 Vermutungen...



gruß uwe

01.11.2007 22:09

17 Martin

Ja, allerdings, da hast du Recht. Licht und Liebe scheinen nur sehr selten "drin" zu sein, wenn es so betont wird. Der äußere Schein soll meistens etwas ersetzen und vorspiegeln, das gerade nicht vorhanden ist. Von selbsternannten "Meistern", die andere "einweihen" in hohe Bewusstseinszustände und ganz liebevollen, sogar heilenden Gesprächen für 100 Euro pro Viertelstunde gibt es da die tollsten Sachen...

Aber was sollen die denn groß denunzieren, ich mach doch alles so, dass es o.k. ist und wie G es will. Noch nicht mal ein "richtiges" SEO-Netzwerk existiert momentan, es sind lauter selbständige gute Seiten mit eigenem unique Content. Black Hat ist für mich überhaupt kein Thema, ich war von Anfang an langfristig orientiert und das bedeutet kontinuierliche ehrliche Arbeit am Inhalt und der Linkpop.
Was soll da denunziert werden?

Ich habe ein paar Sites, die "relativ auffällig" miteinander verlinkt sind. Schlimmst möglicher Fall: G hat es nicht gemerkt, weil
-es nur wenige Sites sind
-ich versch. IPs habe
-zusätzliche Links von und nach außen existieren und außerdem
-die Links themenrelevant sind.

Und jetzt wissen sie es, weil sich tatsächlich ein Konkurrent die Mühe gemacht hat. Glaubst du echt, dass mich G mit meinen paar popeligen und sinnvoll-themenrelanten Verlinkungen so ernst nimmt und mich manuell abstuft? Müssten die da nicht ihr Personal verdoppeln, wenn sie sogar so unbedeutende Fälle bearbeiten würden? Wo ist die Grenze zu einm natürlichen, wünschenswerten Netzwerk und wie stellt G das fest? Ich kann doch einige gute Websites zum gleichen Thema haben, die logischerweise auch miteinander verlinkt sind. Ab wann wird es zu einem künstlichen und für G nicht erwünschten und erkennbaren SEO-Netzwerk?

Woher weißt du eigentlich, dass in der Branche viel denunziert wird?

Martin

02.11.2007 11:56 | geändert: 02.11.2007 12:52

18 Gustafsson

Woher weißt du eigentlich, dass in der Branche viel denunziert wird?

Geheim ;-) Wenn ich es jetzt schreiben würde, erführe ich wohl nie wieder etwas, nur soviel, einige tun es und sind auch noch so dumm und lassen sich an anderer Stelle darüber aus...

Mal eine andere Frage, warum willst Du denn Deinen themenrelevant- sinnvollen Content überhaupt splitten??

gruß uwe

02.11.2007 17:14

19 Martin

Eine richtige, eindeutige Splittung ist es nicht, eher verwandte Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zu einem geringeren Teil sind es "sehr ähnliche" Inhalte, die sich wiederholen.

Meine Überlegungen zum Netzwerk und G sind nicht falsch, oder?

Apropos denunzieren und "Unartigkeiten". Was macht man z.B. mit einer Site, die umfangreich Artikel kopiert (ohne Links und Namen zu übernehmen und nicht nur von mir) und kein bzw. nur ein getarntes Impressum hat? Klar lässt sich der Betreiber feststellen, aber was tun? Kann man das einem Internet-Rechtsanwalt melden, der sich damit Geld verdient ohne dass ich weiter was damit auf der Backe habe? Nennenswerte Zeit und Mühe mag ich mit "Denunzieren" (in dem Fall ist es ja angebracht) nicht verbringen.

Martin

03.11.2007 10:15 | geändert: 03.11.2007 10:42

20 Gustafsson

In den Bereichen in denen Du unterwegs bist, kommst Du dauerhaft nur mit sehr viel und regelmäßigem Unique Content nach oben. Alles was zusammenpasst auf eine Domain, der Rest auf eine andere.

Schon mal an den Einsatz der Wunderwaffe "Blog" gedacht? Macht es einfacher für Dich, aber schreiben musst Du regelmäßig - ein kollegiales Track- und Linkback-Verhalten tun ihr übriges, da brauchst Du kein selbstgestricktes Linknetzwerk mehr ;-)

Es wird Dir Spaß machen, mit anderen Menschen Meinungen via Blog auszutauschen, zumal Du ja auch einer bist der den Dingen bis auf den Grund und noch weiter darunter geht ;-) ;-)

gruß uwe

03.11.2007 18:16 | geändert: 03.11.2007 18:20