Zur Navigation

Nur eine bestimmte Grafik nachladen

2 Jörg

Das geht allenfalls mit Ajax. Die Captcha-Grafik muss ja nicht nur neugeladen werden, der neue Wert muss auch in die Session eingetragen werden, damit die Korrektheit des Codes später überprüft werden kann.

09.08.2008 18:14

3 Tilman

Und wie macht man das? (Mit Ajax habe ich eigentlich noch nie was gemacht.)

09.08.2008 18:16

4 Jörg

Wenn du mit Ajax noch nicht so viel gearbeitet hast, kannst du das Formular alternativ auch einfach über einen extra Button neu laden, und dabei die bereits eingegebenen Angaben in den Eingabefeldern vorbelegen. Bei einem erneuten Aufruf wird dann eine neue Captcha-Grafik erzeugt. Dieses Vorgehen hat zudem den Vorteil, dass es auch bei deaktiviertem JavaScript funktioniert.

09.08.2008 18:26

5 Tilman

Hallo Jörg!

Kann ich anstatt einer Schaltfläche auch einen "normalen" Textlink benutzen?

09.08.2008 18:36

6 Jörg

Ein Button wird benötigt, um die bereits eingetragenen Inhalte zu übermitteln, welche im neu geladenen Formular vorbelegt werden

09.08.2008 19:04

7 Tilman

Ja, aber auf vielen Webseiten habe ich schon gesehen, dass man einen "Link" als Button nehmen kann.

09.08.2008 19:13

8 Jörg

Das wird dann vermutlich über Ajax funktionieren.

Ein Ablauf könnte so ausschauen, dass über einen JavaScript-Link eine Anfrage an ein PHP-Script gesendet, welches eine neue Captcha-Grafik erzeugt, den entsprechenden Wert in die Session einträgt und die neue Grafik-URL an das Script zurücksendet

Wie man mit Ajax arbeitet, ist z.B. in dieser Einleitung erklärt:

http://www.webmasterpro.de/coding/article/ajax-einfuehrung-uebersicht.html

09.08.2008 19:35

9 Tilman

Hallo Jörg!

Kann ich das nicht auch mit diesem Code machen?
<a onclick="location.reload();">Seite neu laden</a> 

10.08.2008 13:10

10 Jörg

Das kannst du so machen - allerdings sind dann nach dem Neuladen die Einträge futsch, die der User schon gemacht hat.

10.08.2008 14:29