Zur Navigation

per 301 alle /index.htm weiterleiten

1 maschu

ref: canonicals, Weiterleitungen per 301

Hallo zusammen

gemäss GG (GoogleGuy) sollten nicht nur non-www auf www wetergeleitet werden, sondern auch

"/index.htm" nach " / "

und alle index.htm in den Unterverzeichnissen auf das jeweilige /unterverzeichnis.

Ich möchte das script entweder in der bestehenden .htaccess ergänzen, die im jeweiligen web-root liegt oder als php-script (header) auf den jeweiligen index.htm-Dateien.

Habe schon einiges ausprobiert, aber bekomme entweder eine Fehlermeldung oder es passiert nichts.

Wer kann mir die ultimative Lösung mitteilen...?

"/index.htm" --> "/"
"/unterverzeichnis/index.htm" --> "/unterverzeichnis

Schöner wäre natürlich in der .htaccess mit einem Script das gleich alle index-Dateien in den Unterverzeichnissen abdecken würde.

mit freundlichen Grüßen

Maschu


03.12.2005 13:15

2 Jörg

Hallo Maschu,

ich hatte auch einige Versuche unternommen, von index.html auf / weiterzuleiten, die leider alle in einer Endlosschleife des Apache (1.3.28) endeten. Eine Anleitung für den Apache 2 unter Windows findet sich hier:

"Kochrezepte" für den Apache

Ich konnte diese allerdings nicht auf meine Verhältnisse übertragen und habe mich deswegen damit begnügt, stets die Verzeichnisse zu verlinken. So entstand zumindest bei neuen Seiten gar nicht erst die Notwendigkeit weiterzuleiten

Ein Link zum betreffenden GoogleGuy Zitat wäre noch interessant; bislang war ich davon ausgegangen, dass Google die index.html - im Gegensatz zur index.php - mit "/" gleichsetzt.

mfG Jörg

03.12.2005 14:03 | geändert: 03.12.2005 14:05

3 maschu

Hallo Jörg

genau vor diesen endlosschleifen habe ich mich gefürchtet... wenn Du trotzdem eine Lösung finden solltest, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie hier posten würdest...

GG weiss offenbar selber nicht so recht, wie sich das mit den /index.htm verhält. Macht keinen souveränen Eindruck, finde ich.

liebe Grüsse
Maschu



QUOTE

Hey, about the redirect--Google tries to find the canonical version of a page, but technically in html I think that all of

domain.com
www.domain.com
domain.com/
www.domain.com/
domain.com/index.html
www.domain.com/index.html

can be different pages (not sure about the trailing slash, but I think so). So Google tries to figure out the best page to call canonical, but it never hurts to give a spider extra help. If you want www.domain.com to be the canonical, you can make domain.com and www.domain.com/index.html be a permanent redirect to www.domain.com. I remember a long time ago (months?) someone had moved to a new domain, and olddomain.com did a 301 to newdomain.com, then newdomain.com did a 301 to newdomain.com/index.html, and so on. Instead of creating a long chain like that, I'd pick one page you want to be canonical (I'd recommend www.domain.com) and make aliases that you don't want be a 301 to that canonical page. As steveb mentioned we normally get it right, esp. compared to the infrastructure changes of a few months ago, but it never hurts to give a spider extra help.



03.12.2005 14:24

4 maschu

den hier hatte ich früher schon ausprobiert, passiert nix

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

# index.html -> /
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^index\.html [NC]
RewriteRule ^(.*)index\.html /$1 [NC,R=301]
</IfModule>

die Adresszeile müsste sich ja nach getaner Arbeit überschreiben und mit dem web-sniffer konnte ich auch keine Umleitung feststellen, dort würde eindeutig der 301-er zu sehen sein...

03.12.2005 14:29

5 Jörg

Ich habe es grad nochmal getestet, ohne das "^" in der RewriteCond scheint es zu funktionieren:


RewriteEngine on

# index.html -> /
RewriteCond %{THE_REQUEST}   index\.html [NC]
RewriteRule ^(.*)index\.html /$1          [NC,R=301]

Die access.log weist jedenfalls nur noch eine 301 Weiterleitung nach "/" auf

Die Äußerungen von GoogleGuy interpretier ich so, dass man Mehrfachweiterleitungen vermeiden soll. Wenn man selbst nicht auf index.html linkt oder weiterleitet, sollte dies wohl ausreichen

mfG Jörg

03.12.2005 14:50

6 maschu

Wenn man selbst nicht auf index.html linkt oder weiterleitet, sollte dies wohl ausreichen

1) was sollte ausreichen? Nichtstun oder /index.html nach / weiterleiten?

2) zu GG: er sagt, dass alle aufgeführten Versionen unterschiedliche Seiten sein können und der bot keinerlei Instruktionen mit auf den Weg bekommt, welche der Versionen er als canonical interpretiert.


03.12.2005 15:07

7 Jörg

zu 1) ich denke, es reicht aus, einheitlich zu verlinken

zu 2) eine Entscheidung wird dann aber dennoch getroffen:

So Google tries to figure out the best page to call canonical

wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt man Google aber die Entscheidung ab, indem man dafür sorgt, dass nur die canonical verlinkt ist. Eine Weiterleitung wäre eigentlich nur dann notwendig, wenn man nicht alle Links einheitlich ändern kann

mfG Jörg

03.12.2005 15:17

8 maschu

bots sind stur und dumm :), ich würde mich darauf und auf GGs Aussage nicht verlassen wollen. Auf der anderen Seite könnte es ein Risiko bedeuten, nun plötzlich gut platzierte Domains mit diesen /index.htm -Umleitungen zu gefährden. Die non-www habe ich alle weitgergeleitet an www., aber ob ich nun die /index.htm auch noch umleite und mir ein Risiko einhandle, weiss ich noch nicht.
Hat hier jemand Erfahrung was mit den Serps passieren könnte? Gestern hat mir einer geschrieben, der glaubt, nach genau dieser Umleitung nach hinten gereicht worden zu sein. Nach der Auflösung der Weiterleitung, sei er wieder wie vorher gelistet worden.
Ich bin überzeugt, dass 99% die /index.htm nicht umleitet. Wenn es der Guru nicht macht, sollten wir vielleicht die Finger davon lassen...

http://www.google.de/index.html

hihi ;)

Ja Jörg ohne ^ funzt es tatsächlich, wie dämlich ich nur bin tzz

03.12.2005 15:33

9 Jörg

Ich bin überzeugt, dass 99% die /index.htm nicht umleitet. Wenn es der Guru nicht macht, sollten wir vielleicht die Finger davon lassen...

http://www.google.de/index.html

Jepp - auf der Seite leitet Google weiter von google.de auf www.google.de

bots sind stur und dumm :)

Ja, wobei meine Erfahrungen mit Yahoos Slurp den Google Bot noch relativ intelligent ausschauen lassen :/

mfG Jörg

03.12.2005 18:54

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]