Zur Navigation

Problem mit 301 Weiterleitung

1 Kojo

Hallo,
ich war bereits im google-Forum und komme nicht weiter.
Es sind bereits mehrere Versionen der htaccess ausprobiert worden, mir scheint die folgende eingestellte läuft z.Zt. am besten, da zumindest eine 301-Weiterleitung von der index.htm unter der www.domain funktioniert (wenn ichs richtig sehe).

Bitte für Prüfung exemple durch ferienwohnung-ostfriesland-koslitz ersetzen.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.exemple\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.exemple/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*\/index\.htm\ HTTP/
RewriteRule ^(.*)index\.htm$ /$1 [R=301,L]

Aber ohne www ist auch diese Umleitung fehlerhaft. Ansonsten von ohne auf mit www nur 302-Umleitung.
Ich habs schon mit
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.de$ (mit und ohne NC und mit und ohne ! probiert)
mit und ohne RewriteBase / hinter RewriteEngine On

Auf dem Server (Confixx-Oberfläche) ist die www-domain auf das Verzeichnis / gelenkt, die ohne www auf die http//www.example.de

Probleme gabs auch bei der Installation von Fehlerseiten, deren Anlage lt. Hoster mit Verwesi auf die Datei im Stammverzeichnis möglich sein soll.

Könnt ihr mir helfen?

18.01.2011 20:50

2 Jörg

Auf dem Server (Confixx-Oberfläche) ist die www-domain auf das Verzeichnis / gelenkt, die ohne www auf die http//www.example.de

Bedeutet zweiteres vielleicht, dass da eine Weiterleitung eingerichtet wurde, die dann auch den Status Code 302 wiedergibt? Besser wäre in dem Fall, dass es auf dasselbe Verzeichnis "gelenkt" wird wie die Domain mit www. - also dass es dasselbe DocumentRoot-Verzeichnis erhält. Dann sollten auch deine RewriteRules greifen.

18.01.2011 23:02

3 Kojo (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe. Wenn ich es richtig sehe, funktionieren jetzt alle Weiterleitungen über 301. Allerdings werden die nicht www
domain/index.htm und domain/blablabla... erst mit 301 an die entsprechende www weitergeleitet und von dort dann an an die www.domain.de. Kannst Du das prüfen? Gibt es eine Möglichkeit alles per 301 direkt an die www.domain.de umzuleiten?

Gruß und vielen Dank

Joachim

19.01.2011 17:44

4 Jörg

Du kannst versuchen, die Bedingungen mit OR zu verknüpfen und mit der Rule entsprechend beide Korrekturen zu realisieren (ungetestet):

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.de$ [OR]
RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.htm\ HTTP/
RewriteRule ^(.*)(index\.htm)?$ http://www.example.de/$1 [R=301,L]

Ansonsten ist es denke ich aber auch kein Drama, wenn (eher selten aufgerufene) URLs, die gleich doppelt "falsch" sind, zweimal hintereinander weitergeleitet werden.

19.01.2011 18:46

5 Kojo (Gast)

Vielen Dank, Jörg,

klappt leider nicht, es entsteht wohl eine Endlosschleife bei der Abfrage der
ohne www index.htm.

19.01.2011 19:21

6 Jörg

Dann lässt sich das nicht kombinieren. Ich denke auch, es ist sauberer, die beiden Korrekturen wie gehabt in getrennten Rules abzuhandeln.

19.01.2011 19:43 | geändert: 19.01.2011 19:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]