Zur Navigation

Problem mit Darstellung

1 Florian Luzens (Gast)

Hallo,

ich bin gerade derzeit dabei, das Aussehen für den Contentbereich meiner Seite zu entwerfen.

Jetzt bin ich aber langsam am verzweifeln, ich habe im Mittelbereich ein Hintergrundbild welches im css als #content angegeben ist, dann habe ich ins HTML 3 Divs eingefügt, das wären

Headline (css: #headline),
Content1(css:#content1),
Content2(css:#content2).

Diese Hintergrundgrafik hat 3 Spalten, für jeden Contenttyp eine andere Hintergrundfarbe.

Jetzt versuche ich die ganze Zeit diese Bereiche mit padding-top anzupassen, bin jedoch am verzweifeln, da es im Internet Explorer und im Firefox immer unterschiedlich aussieht! Das ist jetzt auch meine erste Seite wo ich mit CSS ein wenig arbeite und von daher komme ich echt nicht mehr weiter! :(

Hier der Link zur Seite (man beachte die unterschiedlichen Darstellungen in IE 6 und Firefox), speziell um den Buchstaben "a" der dort weiß geschrieben steht.

http://design.divox.net/cms/front_content.php?idcat=72

Das CSS sieht folgendermaßen aus:


#content {float:left; max-width:741px; position:relative; background-image:url(../grafiken/backbg.gif); 

background-repeat: repeat-x; background-color: #FFFFFF; left:0px; top:0px; width:741px;}

#headline {padding-left:15px; padding-top:6px; position:relative; left:0px; top:0px; width:735px; height:29px; 

max-height:21px;}

#content1 {padding-left:15px; padding-top:5px;position:relative; left:0px; top:5px; width:735px; height:37px; 

max-height:17px;}

#content2 {padding-left:15px; padding-top:20px; padding-bottom:30px;position:relative; left:0px; top:10px; 

width:735px;}

25.03.2006 12:01

2 Jörg

(man beachte die unterschiedlichen Darstellungen in IE 6 und Firefox), speziell um den Buchstaben "a" der dort weiß geschrieben steht.

Ich sehe dort keinen Unterschied bei den beiden Browsern. Es sei denn, ich ändere in Firefox den Schriftgrad, dann befinden sich die horizontalen Linien links und rechts nicht mehr exakt auf einer Höhe. Ist es das, was du meinst?

25.03.2006 12:20

3 Florian Luzens (Gast)

Hallo Jörg,

Ich habe gerade eben noch mal im Forum rumgeschaut, und bin auf eine gute Lösung gestoßen!

Ich habe einfach clear:both eingefügt, nun gibt es keinen Unterschied mehr! Ist das normal? Für was ist dieses clear:both eigentlich gedacht?

Trotzdem danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich weiß das zu schätzen.

Super Forum!

gruß
Florian

25.03.2006 12:34

4 Jörg

Hallo Florian,

Danke für das Lob :)

mit clear:both beendest du einen Umfluss (oder auch mehrere), der zuvor mit float:left und/oder float:right gesetzt wurde

25.03.2006 12:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]