Zur Navigation

Ist meine robots.txt und sitemap.xml für Desktop und Mobile Seite so korrekt?

1 Lina-HH

Hallo:
ich lese hier gerne mit, hier wird gerne geholfen, ich möchte jedoch auch gerne für meine Frage entlohnen mit einem kleinen Taschengeld über 15€.
Für die richtige Antwort schicke ich es dann per Paypal oder Überweisung, wie ihr es wollt und bräuchte immer wieder mal jemanden der mir solche Art Fragen beantwortet natürlich nicht kostenlos.

Habe mir mein durchschnittliches Wissen selbst in der Freizeit beigebracht und das ist das was ich für meinen Ehemann und seinen Laden tue.

Im Augenblick habe ich ein Problem deren Lösung ich nicht ergoogeln kann und bitte euch um Hilfe.

in der sitemap.xml habe ich jetzt die Desktop und "mobile Seite" abgelegt und zu search Console gesendet und folgenden Fehler erhalten:
"Die XML-Sitemap kann nicht geparst werden, weil sie mindestens ein ungebundenes Namespace-Präfix enthält. Dieser Fehler wird beispielsweise generiert, wenn in einer Sitemap <xhtml:link> ohne vorangehendes xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml" gefunden wird."


URLs:
il ov ph one.de
und
il ov ph one.de/mobile/


Grüße, Lina

31.01.2019 14:21 | geändert: 31.01.2019 14:21

2 Jörg Kruse

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
xmlns:mobile="http://www.google.com/schemas/sitemap-mobile/1.0">

Das erste ">" beendet vorzeitig das urlset Element, die folgende Zeile mit dem xmlns:mobile Attribut wird deswegen wohl ignoriert. Wenn du das ">" entfernst, sollte das Präfix mobile beim Parsen erkannt werden.

31.01.2019 15:08 | geändert: 31.01.2019 15:11

3 Lina-HH

Jörg super danke für die Antwort. Melde dich bei mir Privat dann schicke ich dir gerne das kleine Taschengeld ;)

Hast du bitte noch den Augenblick Zeit um nachzusehen ob ich alles richtig mit den Verlinkungen auf die Mobile Seite gemacht habe? oder was vergessen habe?
Ich habe z.b. nur einen Canonical gesetzt von Example.de auf Example.de/mobile, reicht das aus oder müßen die Unterseiten auch einen Canonical haben, wie z.b. Example.de/reparatur auf Example.de/mobile/reparatur/ ?

Meine Seite lief für meine Ansprüche über 6 Jahre gut, dann habe ich vor ca. 1 Monat auf https umgestellt und wollte die Verlinkung für die Mobile Seite optimieren und habe Fehler über Fehler produziert und damit ist die Seite abgestürzt seitdem, jetzt versuche ich es wieder alles zurecht biegen :)

31.01.2019 15:13 | geändert: 31.01.2019 15:23

4 Jörg Kruse

Auch die Unterseiten sollten einen alternate bzw. canonical Link haben, der auf die jeweilige mobile bzw. Desktop-URL der Unterseite verweist.

31.01.2019 15:38

5 Lina-HH

Jörg, danke dir vielmals. Vor einiger Zeit hat mir jemand gesagt der canonical auf /mobile/ zeigt auf sich selbst.
Der zeigt doch auf die Desktopversion. Oder ist der irgendwo doppelt und falsch?

Ich habe mich an deine Anleitung hier gehalten:
https://joergs-forum.de/google-erkennt-umleitung-auf-mobile-seite-nicht-t-4632-1#p2

31.01.2019 16:26 | geändert: 31.01.2019 17:18

6 Jörg Kruse

Ja, aktuell zeigt der Canonical Link auf die Startseite der Desktop-Version und ich seh da auch nur einen Canonical Link.

31.01.2019 18:05

7 Lina-HH

also alles richtig?

31.01.2019 18:08

8 Jörg Kruse

Was den Canonical und Alternate Link auf den Startseiten anbelangt, sehe ich keinen Fehler. Es gibt auf der mobilen Seite noch ein <link rel="shortlink">, welcher auf dieselbe URL verweist, aber das hat nichts mit einem Canonical Link zu tun. Vielleicht bezog sich die Bemerkung dadrauf?

31.01.2019 18:21 | geändert: 31.01.2019 18:22

9 Lina-HH

Danke dir.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die "Experten" oft in den Foren mit Absicht einen Fehler ausrufen, damit jemanden verrückt machen in dem die nicht ins Detail gehen und abwarten bis man bereit ist zu zahlen.
Das ist ja an sich nichts verkehrtes aber oft besteht kein Fehler sondern dient einfach nur als Lockmittel. Bestimmt weißt du was ich ausdrücken will.

Muss man die example.de/mobile bei der google search console unter "abruf wie durch google" das indexieren beantragen?

31.01.2019 18:28

10 Jörg Kruse

Wenn die URL in der sitemap.xml enthalten ist, ist das nicht notwendig, es sei denn, du möchtest, dass diese URL möglichst schnell neu indexiert wird.

31.01.2019 20:40