Zur Navigation

Redirect permanent zur Startseite

1 Petra

Hallo,

ich habe eine Seite, die leider über zwei URLs erreichbar ist:

Die Startseite meiner Webseite und und weil dort ein pager ist, ist die erste Seite im pager
http://www.domain.de/neueste-gartentipps
dieselbe, wie die Startseite.

Weitere Seiten im pager lauten:
http://www.domain.de/neueste-gartentipps?page=1

Ich will nun einen redirect von der Seite 1 auf die Startseite machen, also von
http://www.domain.de/neueste-gartentipps auf
http://www.domain.de/

Dies habe ich probiert:
RewriteRule ^neueste-gartentipps / [L,R=301]

Das bewirkt aber, daß "neueste-gartentipps" immer entfernt wird. Die Pagerseiten also so werden:
http://www.domain.de/?page=1

In meiner Vorstellung traf die RewriteRule nur zu, wenn die URL nach "neueste-gartentipps" aufhört, also keine Variablen mehr folgen. Dem ist leider nicht so.
Weiß jemand, wie ich die RewriteRule schreiben muß?

Viele Grüße
Petra

24.01.2009 17:00

2 Jörg

Hallo Petra,

"?page=1" ist der Query String - dieser muss in einer RewriteCond darauf überprüft werden, ob er leer ist.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
RewriteRule ^neueste-gartentipps / [L,R=301] 

24.01.2009 18:14

3 Petra

Hallo Jörg,

wie immer: wunderbar!
funktioniert perfekt :-)

Vielen Dank!

24.01.2009 18:26

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]