Zur Navigation

Was ist mit "umleiten" gemeint?

1 Jörg

Ich interpretier den Begriff "umleiten" meist im Sinne von "weiterleiten" - oft wird in den Fragestellungen in dieser Rubrik des Forums aber auch etwas anderes darunter verstanden, was leicht zu Missverständnissen führen kann. In meinen Webnotizen habe ich diese Problematik mal aufgegriffen:

Umleiten: weiterleiten oder umschreiben?

24.06.2007 14:03 | geändert: 24.06.2007 14:04

... 2 Jahre und 10 Monate später ...

2 SebastianJu

Danke für die Erklärung. Bei einer Umleitung schreibt man also die URL samt http:// usw hin und bei einer Umschreibung unterbleibt das.
Was ist aber wenn man eine Umleitung innerhalb einer Domain machen will?
ZB wenn man die Seite die mit .html aufgerufen wird intern auf php verlinkt wird dann würde man wie im zweiten Beispiel nichts davon merken. Aber was muss man machen damit eine aufgerufene html auch in der URL als php erscheint? Muss man dann immer die gesamte URL angeben wie im ersten Beispiel?

30.04.2010 19:31

3 Jörg

Bei einer Umleitung / Weiterleitung sollte immer die vollständige URL als Ziel angegeben werden, auch wenn nur innerhalb einer Domain weitergeleitet wird.

02.05.2010 11:55

... 2 Monate später ...

4 Digi (Gast)

Hallo Jörg,
reicht in diesem Falle nicht einfach ein / ohne Angabe als Ziel? Ich habe als Zielangabe auch schon /? gesehen. Was bewirkt das ?

05.07.2010 22:33

5 Jörg

reicht in diesem Falle nicht einfach ein / ohne Angabe als Ziel?

Das Ziel übermittelt der Server im HTTP-Field Location - dort muss den Spezifikationen zufolge eine absolute URL angegeben werden.

Viele Browser und Suchmaschinenbots werden relative URLs entsprechend ergänzen, aber ich würde mich darauf nicht verlassen und stets vollständige URLs als Weiterleitungsziel angeben.

Ich habe als Zielangabe auch schon /? gesehen. Was bewirkt das ?

Das hängt den alten Query String ab.

05.07.2010 23:19

6 Digi (Gast)

Vielen Dank!

06.07.2010 09:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]