Zur Navigation

Runde Ecken mit Div und Bildern [2]

11 Jörg Kruse

zu 1. könnte man einen neuen Thread machen - es hadelt sich dabei ja schon um ein neues Problem :)

zu 2.:

Wenn du die Farbe für border-left dunkler wählst, dann zeigt auch der IE einen Rand an:

#center{
background:#D6D8D8 url(bilder/rimNG_design2_slices_49.gif) repeat-y;
border-left:1px solid #999;
padding:0 0 0 10px;
}

27.03.2006 12:16

12 Sam (Gast)

Also das Borderproblem hab ich jetzt im Griff und die Buttons werden auch korrekt angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe. Übrigens finde ich es echt erstaunlich, das hier so schnell und effektiv geholfen wird. Respekt. Solche Foren sind selten und Gold wert.

Hätte noch eine Frage zu meinem Layout.
Die Tabs oben liegen nicht direkt am Fenster darunter, und das obwohl ich kein margin angegeben habe. Warum wird da eine Lücke angezeigt?

27.03.2006 16:46

13 Jörg Kruse

Danke für das Lob :)

Die Tabs oben liegen nicht direkt am Fenster darunter, und das obwohl ich kein margin angegeben habe. Warum wird da eine Lücke angezeigt?

Auf welche Seite beziehst du dich genau?

Eine Lücke kann u.U. auch durch padding entstehen

27.03.2006 17:12 | geändert: 27.03.2006 17:13

15 Jörg Kruse

Die Lücke taucht nur im Internet Explorer auf.

Der Fehler liegt aber nicht bei dem Browser, sondern bei den Höhenangaben. Wenn du eine Angabe padding-top:3px; hast, dann wird diese zur Höhe hinzugezählt; also height:22px + padding-top:3px = Gesamthöhe 25px. Firefox und Opera stauchen die Tabs wohl wegen der Höhenangabe des übergeordneten Elements #tabs wieder zusammen, der Internet Explorer fügt die überschüssigen 3px unterhalb an. Wenn du für height von der Gesamthöhe die padding-Angaben abrechnest, verschwindet die Lücke im IE, Beispiel für einen Tab:

#tab_inactive_mitte{
float:left;
height:19px;
background:url(bilder/tab/tab_grau_mitte.gif) repeat-x;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:12px;
padding-top:3px;
color:#666666;
}

28.03.2006 11:09 | geändert: 28.03.2006 11:10

16 Sam (Gast)

Cool. Das wusste ich nicht. Jetzt gehts. Der IE 5.5 zeigt dann zwar nicht das ganze Bild, aber den habe ich jetzt auch ausgesperrt. ;)
Danke für den Tipp.

28.03.2006 13:43

17 Sam (Gast)

Hab allerdings mit padding irgendwie noch Probleme:

http://jugend-pivitsheide.de/rund/index5_1.html

1. Die linke Ecke der Leiste (Hauptfenster) ist verrutscht
2. Der Abstand unter den Tabs ist in IE größer als in FF/ Opera
3. Der Opera setzt die padding Einstellung für den Rand rechts (Hauptfenster) nicht um.
(Da guckt noch ein kleiner Stift raus)

29.03.2006 15:47

18 Sam (Gast)

So, habe schonmal herausgefunden, das ich das Menü noch zu breit hatte (Vergessen Padding abzuziehen)
Hier der neue Code

#mmiddle{
clear:both;
width:153px;
height:100%;
padding:10px 0 0 10px;
background:url(bilder/middle.gif) repeat-y;
}

Allerdings ist im IE immer noch ein Rand an der besagten Stelle übrig...

29.03.2006 17:00

19 Jörg Kruse

Du meinst der 3 pixel breite Streifen, der im IE rot angezeigt wird? Im IE 7 wird dieser nicht mehr angezeigt, es handelt sich um einen Bug des IE 6, und zwar um den 3 Pixel Text-Jog-Bug. Der Workaround für den IE 6:

* html #top {
margin-left: -3px;
}

Die anderen Browser, inklusive IE 7, ignorieren diese Anweisung

29.03.2006 18:38

20 Sam (Gast)

Ich bin nun ein glücklicher Mensch. Alles geht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur den größeren Absatz nach den Tabs (nur im IE) und den Rand unter dem Bild hätte ich gern noch weg. Nur weiß ich nicht wie...

Weit und breit kein Padding und kein Margin und trotzdem da?!

Neuer Link: http://jugend-pivitsheide.de/rund/index6.html

30.03.2006 14:33