Zur Navigation

Seite "springt" in diversen Browsern

1 elena

ich habe da ein "Problem" : In manchen Browsern (Firefox, Opera, Netscape) "springt" eine Seite, wenn man dort nicht zu scrollen braucht. Ist dagegen sehr viel Inhalt da, so dass die Scrollbalken zu sehen sind, ist der Effekt weg.
Hier mal ein konstruiertes Beispiel:
Gehe von der "Koalaseite"auf die "Straussenseite"- dort sind Scrollbalken. Beim Übergang zu dieser Seite "springt" die Seite nach links, eben weil jetzt Scrollbalken da sind. Im IE hat man diesen Effekt nicht. Und generell natürlich nicht bei Seiten mit Frames. Mich stört das gewaltig. Kann man etwas dagegen tun??

http://www.anita-foernges.de/uebungssite/dw2/start_html/koala.html

Ich habe in der zugrundeliegenden "terra.css" im Body "scrollbar: yes" hiniengeschrieben, damit alle Browser immer Scrollbalken zeigen, aber das nützt nichts.

BODY {
color: #F8C78C;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
background-color : #D29060;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
margin-left: 0px;
scrollbar: yes;
}

Wie bekommt man dieses Phänomen weg??
elena

02.12.2007 15:29

2 Jörg

Hallo elena,

die genannten Browser zeigen einen Scrollbalken nur dann an, wenn er nicht benötigt wird.

Eine Möglichkeit, einen Scrollbalken zu erzwingen, um das Springen zu vermeiden:

html { height: 100%; margin-bottom: 1px; } 

Gefunden auf dieser Seite:

http://www.hicksdesign.co.uk/journal/forcing-scrollbars-now-even-better

02.12.2007 15:47 | geändert: 02.12.2007 15:48

3 Rudy

persönlich finde ich es schlimmer, einen Scrollbalken zu haben, wo er nicht benötigt wird, als wenn die Seite etwas springt. Das ist ein ganz normales Verhalten - wenn Du das nicht willst, richte die gesamte Seite am linken Bildschirmrand aus, und nicht in der Mitte.

02.12.2007 15:54

4 elena

Danke Jörg, das hat geholfen!!!!!!

@Rudy: Das ist sicher Ansichtssache, aber mich persönlich regt das auf, wenn die Seite "springt".

elena

02.12.2007 15:57

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]