Zur Navigation

so einen Fehler habe ich noch nie gesehen

1 schimmi

Hallo Leute,
heute ist mir auf meiner Website: www.spaichingen-info.de
ein merkwürdiger Fehler aufgefallen, den ich so noch nie irgendwo gesehen habe.

Bitte beachtet das Suchfeld. Wenn ich jetzt mit der Maus über den obersten Link in der rechten Spalte fahre (und z.B. aus der rechten Spalte wieder raus) rutscht das Eingabefeld zum Suchen immer weiter nach unten...

wie soll ich es erklären.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler im code liegen könnte?
Aufgefallen ist mir der Fehler im IE6.

Gruß
schimmi


Gruß aus Spaichingen

14.02.2008 17:36

2 Jörg

Ja, so etwas ist mir auch noch nicht begegnet ;)

Nach meine Test bereitet das hier dem IE 6 Probleme:

#commentlist cite a:visited, a:hover {

Das zweite a:hover bezieht sich auf alle a:hover. Ein "#commentlist cite a:hover" wäre hier vermutlich angebrachter?

#commentlist cite a:visited, #commentlist cite a:hover {

14.02.2008 18:59

3 schimmi

Hallo Jörg,

das war es leider nicht :-(
Trotzdem danke für den Tip. Deine Verbesserung des css-codes werde ich natürlich stehen lassen.

Aber für heute muss Schluss sein...

Gruß
schimmi


Gruß aus Spaichingen

14.02.2008 21:19

4 schimmi

Hallo Jörg,

das war es leider nicht :-(
Trotzdem danke für den Tip. Deine Verbesserung des css-codes werde ich natürlich stehen lassen.

Wahrscheinlich liegt es an dem Plugin, das mir die letzten Einträge auflistet.

Aber für heute muss Schluss sein...

Gruß
schimmi


Gruß aus Spaichingen

14.02.2008 21:19 | geändert: 14.02.2008 21:20

5 Jörg

Es lag schon (mit) an diesem Abschnitt - es gibt allerdings noch zwei weitere Abschnite, die durch den Hover ebenfalls angesprochen werden und das Verrutschen verursachen:

#menu ul ul li a:hover {
	color: black;
	background-color:#ffff00;
}

#footer a, a:hover, a:visited {color: #dd0022;font-weight: normal;border:none;}

Erst wenn alle drei Abschnitte geändert bzw. auskommentiert werden, tritt das Problem nicht mehr auf. Da "#menu ul ul li a:hover" aber nicht fehlerhaft zugeordnet ist, wird es wohl noch einen weiteren Trigger des Bugs geben...

14.02.2008 21:45 | geändert: 14.02.2008 21:45

6 schimmi

Hallo Jörg,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine permanente Hilfsbereitschaft. Leider habe ich den Fehler bisher nicht eindeutig analysieren können.

Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:
Das Eingabefeld verrutscht nur, wenn es unter dem verwendeten Plugin eingesetzt wird.
Setze ich das Plugin dagegen auf der linken Seite ein paasiert nix aussdergewöhnliches.

Ich habe das Suchfeld testweise mal über dem Plugin eingebaut. Bei mir wird dann alles normal angezeigt (IE6 SP2).
Für alle, die sich den Fehler noch einmal ansehen wollen, baue ich es aber wieder um. Vielleicht findet sich noch jemand, der ähnliches auch schon mal hatte.

Ich würde schon gerne wissen, woher dieser Fehler kommt.

Gruß aus Spaichingen
schimmi


Gruß aus Spaichingen

16.02.2008 11:49

7 Jörg

Um was für eine Plugin handelt es sich - ist es über JavaScript eingebunden? Wenn ja welches?

16.02.2008 13:17 | geändert: 16.02.2008 13:18

8 schimmi

ich habe mich vertan, es ist kein PlugIn, sondern einfach nur ein Template-Tag:
<?php get_archives('postbypost', '10', 'custom', '<li>', '</li>'); ?>
der Code scheint zu stimmen.
Jetzt habe ich testweise mal den wie folgt geändert:
<?php get_archives('postbypost', '10', 'custom', '', '<br />'); ?>
...
dann bleibt das Suchfeld an seiner Stelle, dann wäre es aber keine echte Liste und der Code nicht valide.

Gruß aus Spaichingen

16.02.2008 13:57 | geändert: 16.02.2008 14:09

9 Jörg

Dieser komische Bug hängt wohl auch von .menustyle ab - und zwar von der border und dem padding - kommentier das mal testweise aus:

.menustyle {
	background: #ffffee;
	/*border: 1px solid #044888;
	padding: 3px;*/
	margin: 0 0 5px 0;
}

Eine Idee, wie man das Problem beheben kann, habe ich aber leider auch nicht :/

16.02.2008 16:13 | geändert: 16.02.2008 16:13

10 schimmi

Ich habe es mal auskommentiert.
Es sieht vielversprechend aus...


Gruß aus Spaichingen

16.02.2008 17:03