Zur Navigation

Sperren einer Subdomain

1 geologe

Hallo,

Ich bin neu im Forum und betreibe seit etwa einen halben Jahr eine HP. Im allgemeinen hat meine Homepage mit vielen Suchbegriffen einen Top Ten-Platz. Aus mir nicht bekannten Gründen verschwindet die Seite in unregelmäßigen Abstand auf hintere Plätze so das Besucher kaum noch über Google kommen.
Vielleicht ist doppelter content die Ursache.
Meine Frage: Was kann ich tun um eine Subdomain (gleicher Inhalt wie Domain) zu sperren. Kann mir jemand einen Code dafür geben?
Kann doppelter Content überhaupt die Ursache sein das meine HP immer wieder ins Nichts verschwindet.


Gruß

Jürgen

21.08.2008 11:36

2 Jörg

Hallo Jürgen,

Meine Frage: Was kann ich tun um eine Subdomain (gleicher Inhalt wie Domain) zu sperren. Kann mir jemand einen Code dafür geben?

Sinnvoller ist es, die Subdomain serverseitig auf die Hauptdomain weiterzuleiten. Wenn du Modrewrite zur Verfügung hast, kannst du das mit folgendem Eintrag in der .htaccess Datei versuchen ("example.com" hierbei durch den Namen deiner Domain ersetzen):

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [R=301,L]

Kann doppelter Content überhaupt die Ursache sein das meine HP immer wieder ins Nichts verschwindet.

Doppelter Content kann die Domain schwächen. Aber für ein schwaches Ranking kann es viele Ursachen geben. Wenn du die Adresse der betreffenden Domain mitteilst, könnte man da vielleicht mehr zu sagen

21.08.2008 11:57 | geändert: 21.08.2008 11:58

3 Jörg

Hallo Jürgen,

ich habe mir die Domain mal angeschaut, die du mir gemailt hast - und zwar die Textversion, da Google noch kein Flash interpretiert, welches durch JavaScript geladen wird.

Folgende Punkte sind mir vor allem aufgefallen:

Die Seiten sind extrem linklastig, praktisch die gesamte Sitemap findet sich auf jeder Seite. Dagegen finden sich auf einigen Seiten nur wenig Text, so dass hier schon leicht der Eindruck einer linklastigen Überoptimierung aufkommen kann.

Der title ist auf allen Seiten gleich. Ich würde diesen an den jeweiligen Inhalt der betreffenden Unterseite anpassen.

Das Ranking ist wirklich nicht berauschend - man findet zu den betreffenden Keywords eher Seiten, die deine Domain verlinkt haben. Das deutet schon darauf hin, dass hier irgendeine Abwertung vorliegt

21.08.2008 13:05

4 geologe

Hallo Jörg,

Danke für Deine Bemühungen. Ja das Ranking ist jetzt schlecht. Es wird vorraussichtlich ab Montag wieder einwandfrei sein da es immer so 14 tätig wechselt. Zu deinem Code. Ich bin in diesem Geschäft ziemlich neu. Was ist Modrewrite ?
Ich habe, was du auch anmerkst, überall den gleichen Titeltags angewendet weil ich das so für richtig hielt. Wäre es ok wenn ich überall ein Wort (immer ein anderes) dazufüge da ich das Wort Thüringen im Text erhalten will. Also z.b. so:
Thüringer Minerale und Gesteine-Fundstellen Baryt
Thüringer Minerale und Gesteine- Fundstellen Malachit usw.

Was heißt es genau was du mit linklastig meinst?

Jürgen

21.08.2008 14:57

5 Jörg

Zu deinem Code. Ich bin in diesem Geschäft ziemlich neu. Was ist Modrewrite ?

Mod_rewrite ist ein Modul für den Apache Webserver, mit welchem Webadressen umgeschrieben und Serverseitige Weiterleitungen realisiert werden können. Ob Modrewrite verfügbar ist, hängt davon ab, ob es in deinem Webhosting-Paket enthalten ist.

Ich habe, was du auch anmerkst, überall den gleichen Titeltags angewendet weil ich das so für richtig hielt. Wäre es ok wenn ich überall ein Wort (immer ein anderes) dazufüge da ich das Wort Thüringen im Text erhalten will. Also z.b. so:
Thüringer Minerale und Gesteine-Fundstellen Baryt
Thüringer Minerale und Gesteine- Fundstellen Malachit usw.

Ja, das wäre schon besser.

Was heißt es genau was du mit linklastig meinst?

Wenn du die Seiten mal in einem Textbrowser wie Lynx anschaust (oder alternativ in deinem Browser Flash, JavaScript und CSS deaktivierst), dann siehst du sie so, wie sie der Googlebot sieht. Dann siehst du, dass viele Seiten fast nur aus einer Vielzahl von Links bestehen. In der Flash-Version ist nur ein kleiner Teil dieser Links sichtbar.

21.08.2008 18:08

6 geologe

Hallo,

Dank für Deine Antwort. Gibt es andere Möglichkeiten die Subdomain zu sperren? Eventuell mit Google Webmastertools ??

Jürgen

21.08.2008 20:01

7 Jörg

Unter "Tools" gibt es die Möglichkeit, eine "Bevorzugte Domain fest[zu]legen" - allerdings nur für die Varianten mit und ohne www.

21.08.2008 23:01 | geändert: 21.08.2008 23:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]