Zur Navigation

Suche Script

1 Kai (Gast)

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer kleinen Scriptlösung.
Vlielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich würde gerne das jeder fünfte meiner User, der auf einen bestimmen Link drückt, noch zusätzlich einen anderen Link als neues Fenster im Hintergrund öffnet bekommt.
Das ganze am besten mit IP "sperre".
Damit er es nicht bei jedem fünften Klick öffnet, sondern maximal einmal am Tag (oder eben sich eben die ip ändert).
Wie mach ich das am geschicktesten?
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

07.10.2006 19:38

2 Jörg

Hallo Kai,

so ein Script müsste auf jeden Fall serverseitig laufen, also z.B. in PHP, da die IPs auch auf dem Server gespeichert werden müssen.

Das einfachste wäre es wohl, die IPs in einer Extradatei in einem Array zu speichern. Beim Aufruf der Seite mit dem betreffenden Link wird überprüft, ob die IP sich bereits in dem Array befindet (mit in_array()). Falls ja, wird der Link normal angezeigt, d.h. ohne dass sich ein Popup öffnet. Falls nein, wird die IP an das Ende des Arrays gehängt (z.B. mit array_push()) und anschließend mithilfe von srand() und random() eine Zufallszahl von 0 bis 4 ermittelt. Entspricht diese Zufallszahl der 4, wird der Link so verändert, dass sich zusätzlich ein Popup öffnet. Das Öffnen des Popups wird dann mit JavaScript realisiert (onclick="window.open('popup.html', 'Popup')"). Andernfalls bleibt der Link so, wie er ist

Das wäre der Ablauf im Groben

07.10.2006 20:44 | geändert: 07.10.2006 20:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]