Zur Navigation

Suchfunktion in Webseite?

1 Chris_hn

Hallo zusammen, ich habe in der Firma eine Seite erstellt, mit der man auf spezielle Dokumente (im *.pdf-Format) zugreifen kann. Das ganze dient eher einer Übersicht, um die Inhalte besser finden zu können.
Nun meine Frage: Wie kann ich im Html oder per Java script eine Art Suchfunktion integrieren, mit der man per Suchbegriff die Dokumente angezeigt bekommt?

Danke für jeden Tip und Eure Mühe !

16.01.2007 13:10

2 Jörg

Hallo Chris_hn,

mit HTML/JavaScript kann man keine Dokumente auf dem Server suchen lassen, dazu wird eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP benötigt

Und zum Auslesen der PDF-Dokumente durch ein Suchscript müsste man diese wohl am besten vorher auch noch in ein Text-Format konvertieren. Oder schauen, ob man mithilfe der PHP-PDF-Funktionen die Dokumente durchsuchen lassen kann

16.01.2007 15:37 | geändert: 16.01.2007 15:44

3 Chris_hn

Danke für die prompte Antwort...
Das hatte ich schon befürchtet....
Wäre es evtl. möglich, ein Drop-down-Menü einzfügen, in welchem man die Oberrubriken zur Auswahl angezeigt bekommt, nach der Auswahl öffnet sich ein weiteres Drop-Down Feld mit den Unterrubriken der ausgewählten Oberrubrik und am Ende bekomme ich die in dieser Rubrik aufglisteten *.pdf-Dokumente als Hyperlink um anklicken anufgelistet?

Müsst dann wahrscheinlich über Javascript laufen, aber da drin bin ich nicht fit....

Hatte ich mir schon überlegt, das so zu machen. Nur fehlt mir ein Code-Grundgerüst, welches ich weiter bearbeiten kann.

Nochals vielen Dank für Deinen Beitrag!
Chris aus HN

16.01.2007 15:53

4 Chris_hn

..oder gibt es schon vorgefertigte PHP-Scripte für solche Sachen? kann man sowas im Quelltext integrieren oder muss das auf dem Server hinterelgt sein?

16.01.2007 16:01

5 Jörg

Es gibt auch fertige Scripte für die Suche, z.B. hier gibt es eiune Auswahl:

http://www.php-free.de/Suche/

Du musst mal schauen, ob es darunter auch ein Script gibt, welches PDF-Dateien durchsuchen kann. Andernfalls müsste man wie gesagt die PDF-DAteien in Textdateien konvertieren, die dann anstelle der PDF-Files durchsucht werden. Das betreffende Script muss man dann nur soweit anpassen, dass es die Textdateien durchsucght, aber als ERgebnis die entsprechenden PDF-Files ausgibt

Wäre es evtl. möglich, ein Drop-down-Menü einzfügen, in welchem man die Oberrubriken zur Auswahl angezeigt bekommt, nach der Auswahl öffnet sich ein weiteres Drop-Down Feld mit den Unterrubriken der ausgewählten Oberrubrik und am Ende bekomme ich die in dieser Rubrik aufglisteten *.pdf-Dokumente als Hyperlink um anklicken anufgelistet?

Schau dir mal dieses Script an, das beschreibt den Aufbau eines dynamishen Dropdownmenüs:

http://www.drweb.de/javascript/dynamische_dropdown_menues.shtml

16.01.2007 16:30 | geändert: 16.01.2007 16:31

6 Chris_hn (Gast)

Super ! Das hilft mir wirklich weiter ! Vielen Dank!

16.01.2007 22:32

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]