Zur Navigation

Tabellen blähen Quelltext auf

1 User 510 (Ex-Mitglied)

Ich habe gerade mal wieder den Spielplan in die Stadtliga-Seite eingepflegt.
Leider brauche ich im (sehr aufgeblähten) Quelltext extrem viel Platz für die Tabellen (siehe Spielansetzungen, später die dazukommenden Ligatabellen und Endrundendaten usw.).

Gibt es für diese Zwecke nicht elegantere Methoden per CSS? Bin da leider nicht so bewandert.

Manche Tabellen haben einen border="0"-Rahmen, andere benötigen aber einen.

Danke für alle Anregungen!

26.09.2009 12:47

2 Jörg

Tabellen sind schon angemessen für tabellarische Daten.

Du könntest aber das in den Tabellenzellen enthaltene div Element entsorgen:

<td><div align="left">&nbsp;2008/2009</div></td>

Die Zentrierung kannst du stattdessen über CSS realisieren:

td {
text-align:center;
}

26.09.2009 13:13 | geändert: 26.09.2009 13:14

3 User 510 (Ex-Mitglied)

Hast natürlich recht, habs gleich mal umgesetzt.

Leider ist die Navi oben ("Stralsund-Forum" bis "...M-V") jetzt nicht mehr 92px vom rechten Rand entfernt, sondern einfach links.
Ich habe schon einiges probiert, finde den Fehler bzw. die Auswirkung von
td, th {text-align: center;}
hier nicht. Was anderes habe ich nicht geändert...

Irgendwas ist ja immer. ;-)

26.09.2009 14:58

4 Jörg

Ich würde da oben im Header die - mehrfach verschachtelten - Tabellen rausschmeißen - dort sind sie nämlich eigentlich fehl am Platz ;); und auch falsch verschachtelt - so was geht zum Beispiel nicht:

<div align="right"><tr>

ein tr kann nur innerhalb von table, tbody, thead oder tfooter stehen.

Als vorläufigen Notbehelf könntest du ja eine leere Tabellenzelle mit dieser Länge einbauen. Ich würde aber empfehlen, an der Stelle den Code mal aufzuräumen. Ein unabhängiges Navigations-Div könntest du dann einfach mit margin-left positionieren.

26.09.2009 15:31

5 User 510 (Ex-Mitglied)

Werde mich in Kürze mal ranmachen. Habe das kostenlose Layout damals einfach übernommen (on-mouseover.de/templates/).

26.09.2009 15:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]