Zur Navigation

Teilen von Themen

1 Ranma (Gast)

[Jörg: diesen Beitrag habe ich aus diesem Thread abgetrennt]

Hallo Jörg, falls dir wieder mal so langweilig ist, daß du Themen zerteilst und umbenennst, dann wäre es sinnvoll, das hier mit dem der Sprachweiche zusammenzulegen und etwas wie „Bau eines Wörterbuches“ in die Überschrift zu schreiben. Meine Sprachweiche dient schließlich dem Wörterbuch und das unter anderem der Lokalisierung. Die einzige wirklich für die Lokalisierung spezifische Frage ist die, ob ich dafür eine eigene Datenbanktabelle haben sollte oder ob mein Skript dafür auf das (damit sich die Arbeit gelohnt hat) allgemein verwendbare Wörterbuch zugreifen sollte.
Ranma

18.10.2015 02:22 | geändert von Jörg: 19.10.2015 14:36

2 Jörg

Die Threads in diesem Forum sollen nicht nur für die Threadersteller nützlich sein, sondern auch für andere User, die überwiegend über Suchmaschinen hierher kommen und die ähnliche Probleme lösen wollen. Von daher ist es sinnvoll, Threads nach einzelnen Problem- bzw. Fragestellungen zu erstellen. Deswegen (und nicht aus Langeweile) hatte ich auch den Thread "Script lokalisieren" abgetrennt.

Auch der Thread "Sprachweiche" ist nicht optimal, weil er eine Aneinanderreihung von teils sehr unterschiedlichen Fagestellungen enthält (Regex-Probleme, Fragestellungen zu MySQL). Für andere User, die ähnliche Probleme lösen wollen, aber vielleicht in einem ganz anderen Zusammenhang als zur Erstellung eines Wörterbuchs, ist dieser Thread weniger nützlich, da sie möglicherweise erst mehrere Seiten zu ganz anderen Problemen lesen müssten, um zu den Beiträgen zu gelangen, die für ihre Fragestellung hilfreich sind. Von daher halte ich auch nichts von einer Zusammenlegung zu einem noch größeren Thread.

Im allgemeinen ist es besser, ein Thema nicht in Bezug auf ein bestimmtes Ziel oder Projekt (z.B. Erstellung eines Wörterbuchs) zu eröffnen, sondern in Bezug auf konkrete technische Fragestellungen (z.B. Regex-Problem). Ich werde demnächst mal die Forenregeln überarbeiten, und dabei versuchen, auch diesen Punkt dort klarer herauszustellen.

Ein Thread "Wörterbuch-Erstellung" könnte aber durchaus von Nutzen (für andere) sein, wenn es darin um die Gesamtkonzeption geht, und nicht um technische Einzelprobleme der Umsetzung.

19.10.2015 14:53 | geändert: 19.10.2015 15:05

3 Ranma (Gast)

Ich versuche auch, es für andere nützlich zu halten. Darum teile ich mit, wie gelöste Probleme gelöst wurden. Aber ob es sich von einer Suchmaschine gut finden läßt, hängt hauptsächlich von Faktoren ab, auf die ich keinerlei Einfluß habe. (SEO des Schwarzen Brettes {mit einem richtigem Forum wäre es natürlich einfacher}, verwendete Suchmaschine, verwendete Suchbegriffe, ...)
Ranma

20.10.2015 02:20

4 Jörg

Was ist denn an diesem Forum nicht "richtig"?

Das Forum habe ich damals unter anderem in Hinblick auf SEO programmiert - und wenn ihm dahingehend was fehlen würde, würde ich es einfach hinzuprogrammieren.

Was in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist, ist v.a. die "externe" SEO.

Darum teile ich mit, wie gelöste Probleme gelöst wurden.

Das ist auch lobenswert :) (leider nicht selbstverständlich)

20.10.2015 17:53 | geändert: 20.10.2015 17:56

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]