Zur Navigation

Probleme mit Domaine auf kostenlosen WebSpace weiterzuleiten

1 Oida Habara (Gast)

Servus miteinanda,

ich habe jetzt ungefähr 30 Domaine (4 Themenkreise), die ich jetzt anfange auf mehrere Hoster aufzuteilen. Nachdem WebSpace zwar nicht mehr die Welt kostet, läppern sich die Kosten doch zusammen. Dazu muß ich noch sagen, daß es bei all den Sites, die ich auslagern möchte, um kleine statische Seiten handelt, ohne jeden technischen Anspruch. Ich brauche nicht einmal PHP und 100 MB Space sind auch genug.

Da bin ich auf die geniale Idee gekommen mir ein paar Gratis-Hoster anzulachen (kilu, lima-city, funpic, piranhos) wo überall das Aufschalten externer Domains möglich sein sollte. Allerdings nicht so wie ich das von bezahlten Hostern gewöhnt bin, per Eintragungen in Nameserver, sondern durch Weiterleitung per CNAME, oder A-Record.

Und das habe ich bei keinem der Vier zum Laufen gebracht. Daß der Support bei diesen Hostern nicht überwältigend ist, habe ich erwartet, auch die mäßigen Anleitungen sind nicht überraschend. Ich stehe da aber jetzt vollkommen an, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Was ist das Weiterleiten per CNAMe, A-Record? Ist das überhaupt eine vollwertige Weiterleitung auch im Hinblick auf SEO?

Oder ist das Ganze eine Schnapsidee und ich sollte das schnell wieder vergessen?

08.04.2009 11:53

2 Jörg

Was ist das Weiterleiten per CNAMe, A-Record? Ist das überhaupt eine vollwertige Weiterleitung auch im Hinblick auf SEO?

Bei einer suchmaschinenfreundlichen Weiterleitung handelt es sich um eine HTTP-Weiterleitung mit dem Status Code 301. Dagegen bewirken ein CNAME- oder A-Record, dass bei einer DNS-Abfrage der Hostname auf eine bestimmte IP-Adresse aufgelöst wird. Eine HTTP-Weiterleitung müsste dann auf dem Zielserver eingerichtet werden, z.B. indem mithilfe von Modrewrite eine kanonische URL definiert wird.

08.04.2009 12:59 | geändert: 08.04.2009 13:00

3 tobi

also ich kann dir 2 hoster nennen bei denen ich ohne probleme meine domains aufschalten konnte. beide gratis.

einmal bplaced und einmal menkisys

08.04.2009 18:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]