Zur Navigation

TFT-Bildschirme: Auflösungen? Webseiten testen? [2]

11 Käptn Blaubär

Zitat von Jörg
Das funktioniert alles wie auf dem Röhrenmonitor - ich habe da noch keine Verzerrungen feststellen können.

Dann bin ich beruhigt :-)

Ich hätte wohl eingangs dazuschreiben sollen, daß ich mir vor ein paar Wochen in einem Rechner-Laden den Auflösungswechsel für einen TFT-Bildschirm über die Systemsteuerung habe vorführen lassen, und der Verkäufer ausdrücklich auf die Verzerrungen aufmerksam gemacht hat. Das war auch deutlich sichtbar anhand einer Uhr, die plötzlich nicht mehr rund, sondern oval war.

Allerdings konnte ich bei der Gelegenheit keine Webseiten im Browser ansehen; der Vorführ-Rechner hatte keinen Zugang ins Netz.

09.07.2009 21:15

12 Käptn Blaubär

Zitat von Rudy
... Bei Eizo kann man nicht viel falsch machen ...

Ich werde Eizo im Auge behalten.

Spiele interessieren mich auch nicht.

09.07.2009 21:19

14 Jörg

Ich hätte wohl eingangs dazuschreiben sollen, daß ich mir vor ein paar Wochen in einem Rechner-Laden den Auflösungswechsel für einen TFT-Bildschirm über die Systemsteuerung habe vorführen lassen, und der Verkäufer ausdrücklich auf die Verzerrungen aufmerksam gemacht hat. Das war auch deutlich sichtbar anhand einer Uhr, die plötzlich nicht mehr rund, sondern oval war.

Dann wurde dabei wohl die eigentliche Bildschirmauflösung in ein anderes Format verstellt? Das ist klar, dass es dann zu Verzerrungen kommt. Wenn ich meinen Bildschirm von 1280 * 1024 auf 1280 * 960 verstelle, kommt es auch zu solchen Verzerrungen. Bei 1024 * 800 stimmt die Proportionen aber wieder überein.

Der Zoom von Opera und die Veränderung der Fenstergröße durch die Developper-Toolbar ändern jedenfalls nichts an der eigentlichen Auflösung des Bildschirms

09.07.2009 21:32

15 Käptn Blaubär

Zitat von Jörg
... Wenn ich meinen Bildschirm von 1280 * 1024 auf 1280 * 960 verstelle, kommt es auch zu solchen Verzerrungen ...

Nein, das war in dem Laden kein "einseitiger" Auflösungswechsel wie in Deinem Beispiel. Ist jetzt aber egal.

Hinsichtlich Opera und Firefox bin ich jedenfalls schlauer als vorher.

09.07.2009 22:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]