Zur Navigation

Welche Bildschirmauflösung

1 Basti J

Hallo,
welche Bildeschirmauflösung wird denn am häufigsten genutzt?
Als ich mit meine Homepage angefangen habe, hatte ich selbst noch einen kleinen Bildschirm mit geringer Bildschirmauflösung und habe somit auch meine Gestaltung daran angepasst. Seit einer Weile habe ich ein 15,4 Zoll-Notebook und eine Auflösung von 1280 x 800. Jetzt habe ich beim Betrachten natürlich auf der rechten Seite ne Menge Platz. Deswegen will ich das anpassen.

Aber auf welche Bildschirmeinstellung hat die breite Masse, worauf soll ich mich konzentrieren? Ich will die rechte Lücke füllen, jedoch nicht überdimensionieren, sodass die Besucher mit geringen Auflösungen nur die Hälfte sehen.

Was sagt denn eure Erfahrung?

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

26.03.2007 01:37

2 Jörg

Hallo Sebastian,

zwei interessante Artikel zu der Frage der gebräuchlichen Bildschirmauflösungen sowie der tatsächlichen Anzeigebereiche (Viewports):

SELFHTML: Optimierung für Bildschirmauflösungen - Empirische Untersuchungen widerlegen die Standard-Layout-Breiten (aktualisiert)

Baekdal.com: Actual Browser Sizes (final)

Ein großer Teil der User verwendet eine Auflösung von 1024 * 768, aber auch 800 * 600 ist noch verbreitet; zu berücksichtigen ist dabei noch, dass der Viewport oft noch kleiner ist (verkleinertes Fenster, Scrollbalken)

26.03.2007 01:57 | geändert: 26.03.2007 01:58

3 Käptn Blaubär

http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html liefert Statistiken zu dieser Frage (und zu anderen Fragen, die Webmaster interessieren).

Ich persönlich stelle keine feste Breite ein, weil dann immer die Gefahr besteht, daß Besucher mit kleinerer Auflösung waagerecht scrollen müssen, und das begeistert niemanden. Mit %-Angaben für die Breite läßt sich das vermeiden. Und bei höheren Auflösungen gibt es dann keine Lücke "auf der rechten Seite".

Wenn ein Kunde bei allen Browsern und bei allen Auflösungen und bei allen vom Besucher eingestellten Fenstergrößen ein ganz bestimmtes Wort immer am Zeilenende oder -anfang haben will, das geht dann nicht. Der soll halt Flugblätter drucken und verteilen.

26.03.2007 22:46

4 Jörg

Die Statistiken von Webhits sind mit Vorsicht zu genießen, siehe auch meine Webnotiz Aussagekraft der Statistik von webhits.de

Die Zahlen beziehen sich vermutlich auf die Zugriffe der Webhits-Kunden, also von Webmastern, die im Schnitt wohl größere Auflösungen verwenden als die Masse der User

26.03.2007 23:36

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]