Zur Navigation

Thunderbird Konteneinstellungen exportieren

1 Gustafsson

Moin,

bitte noch einen Tipp zu Thunderbird ;-) wie exportiere ich alle die Einstellungen zu meinen Mailkonten auf meinen Laptop?

gruß uwe

05.11.2006 18:58

2 Rudy

kopiere alle Daten aus dem Thunderbird-Profil auf deinem PC
 [Windows-Laufwerk]\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Profil-ID].default\*.*  
auf den Laptop in das Verzeichnis des dortigen Profils. Thunderbird legt ein Profil an, nachdem Du ihn nach der Installation das erste Mal gestartet hast.

05.11.2006 19:52

4 Gustafsson

besten dank ihr beiden ;-)

gruß uwe

06.11.2006 09:42

5 Gustafsson (Gast)

@pat

deine empfohlene erweiterung funktioniert zumindest bei mir nicht. weder der einzel- noch der gesamtexport. was mich auch sehr bedenklich stimmt, ist das ich nun urplötzlich aufgefordert werde irgendwelche account daten für ein msn-konto einzgeben ???

07.11.2006 00:17

6 pat

hast du die beta version verwendet? ich habe bei mir nur die version 2.2 (http://accountex.mozdev.org/de_download.html) wo jedes konto separat exportiert werden musste. das mit dem msn konto ist doch mehr als komisch. hattest du früher mal so ein konto? könnte es sein dass da noch irgendwo alte einstellungen rumschwirren und er jetzt einfach ein passwort zu den einstellungen verlangt?

die passwörter werden nicht mit exportiert die werden im thunderbird an einer zentralen stelle verwaltet. die musst du also neu eingeben.

07.11.2006 06:36

7 Gustafsson

nein ich hatte noch nie ein msn-konto - es springt auch ein fensterchen von msn selber auf, nichts von thunderbird. na ja, ich hab es jedenfalls nicht verwendet und lieber den ordner "profiles" kopiert, klappt auch - soagr mit passwörtern ;-)

gruß uwe

07.11.2006 08:40

... 3 Jahre später ...

8 Henner (Gast)

Problem: Umzug von E-Mails, und Adressbuch (Thunderbird Programm) von XP-PC auf Windows 7 64 bit-PC
Ich habe nun viele schlaue Beiträge zu diesem Thema gelesen. Aber keiner überzeugt mich.
Da wären z.B. folgende Vorschläge:
1. Über Zwischenspeicherung auf Externer Festplatte:
Sichere bei XP-PC die "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird"
Übertrage die gesicherte Datei auf den Windows 7 PC in
Benutzer\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
und alles ist rüber.
2. Benutze Windows EasyTransfer mit EasyTransfer oder Easytransfer Suite von Hama.

Beides klappt nur in Theorie.
Bei Windows 7 erscheint:kann auf "Dokumente und Einstellungen" nicht zugegriffen werden".

Was Nun?

05.12.2009 17:03

9 Jörg

Bei Windows 7 erscheint:kann auf "Dokumente und Einstellungen" nicht zugegriffen werden".

Das hört sich nach einem Rechteproblem an. Ich würde mal den Besitzer des kopierten Verzeichnis überprüfen - dieser sollte mit dem Benutzer des betreffenden Windows 7 Kontos übereinstimmen (eine Anleitung zur Rechte-Überprüfung und -Anpassung unter Windows 7 findet sich u.a. auf dieser Seite)

05.12.2009 17:45 | geändert: 05.12.2009 17:47

10 Dyfelo (Gast)

Unter Win7 gibt es kein "Dokumente und Einstellungen". Das Verzeichnis muss in User ... verschoben werden.

Am einfachsten folgende Zeile in den Explorer eingeben:
%APPDATA%\Thunderbird\Profiles

Da kommt das sowas in der Art bei raus:
"C:\Users\###\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles"

08.12.2009 20:16