Zur Navigation

Thunderbird - gesendete Mails autom. in Ordner verschieben

1 Gustafsson

Moin,

für jeden Kunden hab ich unter meiner Hauptmailadresse einen eigenen Ordner angelegt. Wenn diese mir schreiben wandern diese Mails auch brav in diese Ordner, doch leider will mir das mit meinen Antworten nicht gelingen, die landen immer wieder in meinem Ordner für "Gesendete" Gibt es da auch ne bestimmte Filteroption ??

Gruß Uwe

25.08.2008 12:23

2 Jörg

Hallo Uwe,

du kannst jeweils einen zusätzlichen Filter erstellen für die gesendeten Emails (mit dem jeweiligen Empfänger als Filterkriterium) - musst diese allerdings manuell auf den Gesendete-Ordner anwenden. Siehe auch:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Filtern_des_Postausgangs

Ein automatisches Filtern auch der gesendeten Mails würde auch ich mir an erster Stelle als neues sinnvolles Feature für Thunderbird wünschen

25.08.2008 12:36 | geändert: 25.08.2008 12:37

3 Gustafsson

Funktioniert irgendwie nicht, hast Du ja in Deinem Posteingang sicher schon gesehen..

Gruß Uwe

25.08.2008 13:50

4 Jörg

Wie soll ich an meinem Posteingang erkennen, ob bei dir der Filter funktioniert?

Wie bist du denn vorgegangen?

Für jedes Einzelordner müssen zwei Filter erstellt werden:

1. "von" ist "xyz@example.org" -> verschieben in Ordner xyz

2. "an" ist "xyz@example.org" -> verschieben in Ordner xyz

Filter 1. wird automatisch ausgeführt. Um Filter 2. auszuführen, musst du in den "Gesendet" Ordner gehen, und dann auf "Extras" -> "Filter auf Ordner anwenden" klicken. Wenn man das nach jedm Absenden einer Mail macht, ist das natürlich sehr umständlich. Aber wenn man nur ab und an seine eigenen Emails verschiebt, ist diese Vorgehensweise einfacher, als die Mails einzeln manuell zu verschieben

25.08.2008 14:00 | geändert: 25.08.2008 14:01

5 Jörg

Nachtrag:

man könnte die beiden Bedingungen auch in einem gemeinsamwn Filter untereinander aufführen, und so die Filter zu einem Filter zusammenfassen, der sowohl auf ein- als auch auf ausgehende Emails angewandt wird. Man muss dann in dem Filter noch die Option "Mindestens eine Bedingung erfüllen" markieren. So könnte man sich ersparen, für jeden Ordner zwei Filter zu erstellen.

Edit:
gerade getestet: es funktioniert auch mit einem einzelnen Flter mit zwei Bedingungen wie oben beschrieben

25.08.2008 14:23 | geändert: 25.08.2008 14:27

6 Gustafsson

jetzt sollte es funktionieren, schick doch bitte mal ne testmail ;-)

Gruß Uwe

25.08.2008 14:32

... 1 Jahr und 2 Monate später ...

7 Jörg

Bei den Konteneinstellungen unter "Kopien & Ordner" habe ich jetzt eine Einstellungsoption "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern" entdeckt. Ich weiß nicht, ob die irgendwann dazugekommen ist (meine aktuelle Version: 2.0.0.23) oder ich die bislang nur übersehen hatte.

16.11.2009 08:25

8 Gustafsson (Gast)

Ja die Einstellung ist mir auch neu - genau das wovon wir in der letzten Woche sprachen :-)

16.11.2009 09:18

... 1 Jahr und 2 Monate später ...

9 Frage (Gast)

Wie kann ich an eine Verteilerliste gesendete Nachrichten in einen Ordner verschieben?

20.01.2011 10:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]