Zur Navigation

title

1 Christian

Salve
Ich benutze (missbrauche?) den tag title="Beschreibung" oft als Beschreibung eines Wortes. In Verbindung mit <a href="usw funktioniert das auch einwandfrei. Mit der Maus über den Link und die Beschreibung erscheint. Natürlich für mich auch ein Mittelchen für die Sumas. In erster Linie aber für die Besucher.

Wie kann ich den gleichen Effekt erzielen, ohne das ich ein Wort mit einem Verweis auf eine andere Seite versehe?

Gruss und Danke
Christian

---- nix Signatur

24.01.2007 09:26

2 Rudy

Verwende <abbr> für Abkürzungen und <acronym> für Akronyme.

<abbr title="Abkürzung">Abk.</abbr>
<acronym title="Personenkraftwagen">Pkw</acronym>
Ich muss gestehen, ich missbrauche abbr ständig für Akronyme, mach Du es besser :)

24.01.2007 09:43 | geändert: 24.01.2007 09:56

3 Christian

Ciao Rudyyyy

Danke für den raschen Tip!

Gruss
Christian

---- nix Signatur

24.01.2007 09:52

4 Gabi

Ich erinnere mich dunkel, dass es bei <abbr> und/oder <acronym> mit IE6? oder einem anderen häufigen Browser ein Problem gab, ich glaube, die gepunktete/gestrichelte Unterlinie wurde nicht angezeigt.
Deshalb benutze ich bisher meist lieber <span class='quickinfo' title='Fremdwort-Erklärung'>Fremdwort</span>
.quickinfo {cursor: help;border-bottom:1px dashed black;}

Bei Begriffen, die *häufiger* vorkommen, sind BTW für solche Zwecke Variablen (Platzhalter) besonders praktisch, man schreibt dann z.B. nur noch: {{Fremdwort}}. Voraussetzung ist PHP-Unterstützung o.ä.
Z.B. in einer separaten Include-Datei kann man dann beliebig <abbr>, <acr>, <span> oder <a href> verwenden und das jederzeit global ändern oder auch den Titel-Inhalt usw.

Gruß Gabi

25.01.2007 20:10 | geändert: 25.01.2007 20:12

5 Rudy

die gepunktete/gestrichelte Unterlinie wurde nicht angezeigt
Das hört sich so an, als ließe sich das sehr einfach mit CSS korrigieren.

Auch wenn title ein Standard-Eigenschaft ist, würde ich für Abkürzungen das dafür bestimmte Element dem Allzweck-span vorziehen, um auf der semantisch korrekten Seite zu bleiben - und weil es zudem Code spart.

25.01.2007 21:12

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]