Zur Navigation

Umleitung einer alias Domain auf statischen Inhalt - Typo3 Installation htaccess

1 rolib (Gast)

Hallöchen,

ich habe eine Typo3 Installation auf die die Hauptdomain und eine alias Domain verweisen, damit die "sprechenden URLs" funktionieren habe ich einen htaccess die momentan so aussieht und funktioniert:

RewriteEngine On

RewriteRule ^(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/ - [L]
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php [L]

Jetzt möchte ich noch eine zweite alias Domain auf einen Unterordner verweisen, ich schaffe es aber nicht das zum Laufen zu bringen - hätte diese Code Zeilen nach RewriteEngine On eingefügt:

RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.tld$ [NC]
RewriteRule ^$ /unterordner/index.htm 

wenn ich ein [L] noch am Schluss anfüge bekomme ich überhaupt eine Fehlermeldung

das hätte ich auch probiert:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domain\.tld
RewriteRule ^/(.*) /unterordner/index.htm$1 [L]

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

lg rolib


18.05.2010 17:30

2 Jörg

wenn ich ein [L] noch am Schluss anfüge bekomme ich überhaupt eine Fehlermeldung

Und wie lautet die Fehlermeldung?

Ich würde hier keinen Slash verwenden:

RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.tld$ [NC]
RewriteRule ^$ /unterordner/index.htm 

Diese Rule würde ich zudem oberhalb der Typo3 Rules anbringen, mit einem [L] Flag. Die letzte Typo3 Rule greift nämlich alle URLs ab.

19.05.2010 00:44

3 rolib (Gast)

Ich hab den Slash weggegeben, und das [L] angefügt, die Rule steht ganz am Anfang - Die Fehlermeldung die kommt ist identisch:

Error! Reason: Segment "top" was not a keyword for a postVarSet as expected!

und

Error! Reason: Segment "main1.htm" was not a keyword for a postVarSet as expected!

Die index.htm die aufgerufen wird, beinhaltet frames mit top.htm, main1.htm, bot.htm. Es wird die index.htm geladen jedoch, nicht die Frame-Dateien.

Leite ich z.b. direkt auf die main1.htm dann klappt dies zwar aber die Bildpfade stimmen nicht mehr weil in der Browserzeile nur die Domain (www.domain.tld) stehen bleibt. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Frame-Dateien nicht geladen werden. Wie muüsste ich die Regel verändern damit www.domain.tld/unterordner/index.htm stehen bleibt?

19.05.2010 08:18

4 Jörg

Leite ich z.b. direkt auf die main1.htm dann klappt dies zwar aber die Bildpfade stimmen nicht mehr weil in der Browserzeile nur die Domain (www.domain.tld) stehen bleibt. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Frame-Dateien nicht geladen werden.

Ja, wenn die Dateien bestimmte Pfade erwarten - worauf die Fehlermeldungen wohl hinweisen

Wie muüsste ich die Regel verändern damit www.domain.tld/unterordner/index.htm stehen bleibt?

Dazu muss die vollständige URL angegeben werden, sowie das [R] Flag für eine Weiterleitung anstelle der Umschreibung der URL. Damit daraus keine Endlosweiterleitung wird, wird zusätzlich noch eine Bedingung benötigt, die diese verhindert

RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.tld$ [NC]
RewriteCond %{THE_REQUEST} !/unterordner/
RewriteRule ^$ http://domain.tld/unterordner/index.htm [R=301]

19.05.2010 18:28

5 rolib (Gast)

Tausend Dank!!! für deine Hilfe

Mit einem L hinten dran klappt es perfekt, Danke :-))))

RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.tld$ [NC]
RewriteCond %{THE_REQUEST} !/unterordner/
RewriteRule ^$ http://domain.tld/unterordner/index.htm [R=301,L]

19.05.2010 19:30

... 5 Monate später ...

6 Lars (Gast)

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die Typo3-Installation mit realurl und der Domain funktioniert bestens. In einem Unterordner befindet sich noch eine statische Seite, die nach Aktivierung von realurl nicht mehr aufgerufen werden kann. (Reason: Segment "Unterordner" was not a keyword for a postVarSet as expected!)
Die angebotene Lösung funktioniert bei mir nicht.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!!

17.11.2010 20:20

7 Jörg

Also es geht in deinem Fall nicht um eine zweite Domain?

Du kannst dann ja hier noch eine weitere Ausnahme reinknallen:

RewriteRule ^(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico|unterverzeichnis)/ - [L]

17.11.2010 20:30

8 Lars (Gast)

Danke für die schnelle Antwort.
Es sieht so aus "www.domain.de\Unterordner" Im Unterordner befindet sich die statische Seite unabhängig von der Typo3-Installation.
Der Fehler bleibt trotz der ergänzten Ausnahme.

17.11.2010 21:19

9 Lars (Gast)

Wenn ich die index.htm direkt aufrufe erhalte ich "Reason: File "index.htm" was not found (2)!"

17.11.2010 21:26

10 Jörg

Wie schaut denn der komplette Inhalt deiner htaccess aus und welche URL genau rufst du auf? Falls der betreffende Unterordner auch über eine htaccess Datei verfügt, bitte auch diese hier posten.

17.11.2010 21:30