Zur Navigation

Unterschiedliche Darstellung im IE und FF

2 Rudy

In all.css steht:

li {
list-style-image:none;
list-style-position:outside;
list-style-type:none;
}
Lösch das raus, dann funktionierts.

05.03.2008 21:42 | geändert: 05.03.2008 21:44

3 elena

Hi,
danke erst einmal für die Antwort.

Die obigen Angaben sind nicht ganz korrekt. In der all.css steht allgemein für Listen:
li {list-style: none;}
und nirgendwo list-style-image: none

Das muß aus diversen Gründen auch drin bleiben, da sonst andere unerwünschte Eigenschatften bei weiteren Seiten auftreten.

Nun habe ich in einem schlauen (??) Buch ein Kapitel gelesen über die "Vorfahrt" von styles. Die Dreiteilung von styles als externe Datei, als Element im HTML-Head und als Attribut direkt im Anfangs-Tag des Elements sei hierarchisch gestaffelt, wobei der Grundsatz lautet: Je dichter am zu gestaltenden Text, desto wichtiger". Und genau diesen Grundsatz wollte ich hier anwenden: Ich will nur an dieser einen Stelle diese Listenpunkt und sonst nirgendwo. Deshalb habe ich das direkt im Anfangs-Tag so definiert:

<ul style="list-style: url(../../images/reisen/suedafrika/allgemein_vorwort/listenpunkt_elefant.jpg)" class="reiseblick">

Dennoch werden die Listenpunkte nicht im FF gezeigt, auch nicht wenn ich schreibe ...list-style-image....

Ich weiß, dass man grundsätzlich soviel in die externe Datei schreiben sollte wie möglich, aber andererseits eröffnet sich doch gerade durch die möglichen Angabenorte eine gewisse Vielfalt.

Wo liegt mein Fehler oder wo denke ich einfach falsch??

elena

06.03.2008 11:53

4 Rudy

li { list-style:none; }
ist mit
li {
list-style-image:none;
list-style-position:outside;
list-style-type:none;
}
gleichbedeutend. In all.css legst Du das für alle li fest, dann im HTML hast Du einen Inline-Style auf das übergeordnete ul-Element und möchtest, dass sich das auf die li verrerbt. Die li-Angabe in all.css ist aber stärker als die Vererbung, IE macht das falsch.

Ersetze in all.css

li { list-style:none; }
mit
li {
list-style-position:outside;
list-style-type:none;
}

und Die Elefanten sind da. Oder aber lege im externen CSS den Stil explizit für die li's fest, nicht für das ul.

06.03.2008 12:10

5 elena

Hallo Rudy,
vielen Dank für die sehr kompetente, fundierte und zum Erfolg führende Antwort!!! Ich habe mich sehr darüber gefreut!! Toll!! Wieder dazu gelernt.

elena

06.03.2008 17:15

6 Indiana

Das hab ich bei meiner Page auch...

Im Zweifelsfall würde ich in meinem Fall immer auf FF optimieren...

[Edit Jörg: Signaturlink entfernt]

11.03.2008 16:18 | geändert von Jörg: 11.03.2008 16:29

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]