Zur Navigation

Verschiedene Urltypen

Möglichkeiten, via $_GET Daten zu "bekommen"

1 Tilman

Hallo!

Ich habe schon öfters Urls wie die hier z.B. bei Suchen gesehen:

http://www.example.com/Ein Begriff

Ich habe auch gehört, dass diese Url suchmaschinenfreundlicher sein sollen, als welche wie (so benutze ich sie auch bei meinen Suchen):

http://www.example.com/?begriff=Ein%20Begriff

Stimmt das?

Und: Wie kann ich Daten aus solchen Urls "bekommen", also den Inhalt nach dem Slash?

Übrigens: Mit dem Untertitel habe ich etwas anderes gemeint. Also lasst euch nicht verwirren ...
Und der Beitrag ist wohl in der falschen Kategorie gelandet. Ich glaube, ich bin heute etwas verwirrt ;-)

29.12.2008 13:01 | geändert: 29.12.2008 13:06

2 Jörg

Du kannst die suchmaschinenfreeundliche URL verlinken und intern mithilfe von Modrewrite wieder auf die eigentliche dynamische URL, welche das Script benötigt, rewriten. In dem betreffenden Fall ginge dies z.B. so:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^([^/^\.]+)$ ?begriff=$1

29.12.2008 17:39

3 Tilman

Hallo Jörg!

Wie muss ich diesen Code denn in meine PHP-Datei einfügen und an welche Stelle?

30.12.2008 12:11

4 StiffmasterX

dazu musst du eine .htaccsess (ist das richtig geschrieben?) datei anlegen und das dort reinschreiben... mehr nicht...

abspeichern und auf den space laden

30.12.2008 12:24

6 Tilman

OK!

Da ich mich in diesem Thema wirklich nicht auskenne:
Wie würde denn der Code lauten, wenn die Url so lautet:
www.example.com/books/Begriff (Titel des Buches)

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet!

30.12.2008 12:50

7 Jörg

Auf welche URL soll sie denn rewritet werden?

30.12.2008 13:18

8 Tilman

Momentan:

www.example.com/buecher/showbook.html?titel=Begriff

31.12.2008 13:02

9 Jörg

Das würde ich so probieren (.htaccess im Hautverzeichnis der Domain):

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^books/([^/^\.]+)$ buecher/showbook.html?titel=$1

31.12.2008 14:16

10 Tilman

Danke. So kann ich dann bei meinem Provider machen.

Aber wie mache ich das bei Xampp? Ich habe eine .htaccess-Datei angelegt, den Code darin gespeichert, funktioniert aber nicht.
Wo muss ich es dann einstellen bzw. den Code einfügen?

31.12.2008 19:02