Zur Navigation

Was kann ich verbessern?

1 Karsten

Ich habe eine Seite im Profil, welche auch ein Forum beinhaltet.
Nun habe ich beide Sachen, einmal das Thema und dann das Forum unter verschiedenen Domains laufen. Beide sind aber mit den fast gleichen KW optimiert.
Irgendwie habe ich Sorgen, das es nicht so gut ist, weil andere fremde Forenbeiträge, sicher auch dieser hier, schneller und besser in google gelistet sind, als Beiträge aus meinem eigenen Forum.
Kann mir da jemand helfen und einen Rat geben?
Danke
Karsten

18.01.2005 10:05

2 Jörg

Hallo Karsten

und willkommen hier im Forum :)

Der Fall, dass Hauptseite und Forum auf verschiedenen Domains liegen, kann im günstigsten Fall sogar dazu führen, dass man mit beiden bis zu 4 Positionen auf der ersten Suchergebnisseite belegt, weil Google hier eine Begrenzung von zwei Seiten pro Domain hat.

Möglicherweise ist eine Zersplitterung auch von Nachteil, falls Google die Autorität einer Website auch an der Größe einer Domain festmacht.

Was das Ranking betrifft, gibt es hinsichtlich Linkpopularität, dem wichtigsten Kriterium, nicht viel Konkurrenz, das zeigt die Suchabfrage "allinanchor:keyword1 keyword2". Hier spielen wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle - bei Onpage-Faktoren wie title und Gesamttext, "allintitle:keyword1 keyword2" bzw. "allintext:keyword1 keyword2" steht die Hautpseite nicht schlecht dar, das Forum hat ein anderes Keyword im <title>, und die Keyworddichte ist nicht ganz so hoch, da könnte man eventuell noch ein klein wenig nachlegen, und weitere eingehende Links mit den Suchbegriffen im Linkext schaden sicher nicht :). Eigentlich müssten die Seiten schon viel weiter oben stehen, wie alt sind denn die bisherigen Optimierungsmaßnahmen? Möglicherweise braucht es auch noch etwas Zeit, dass diese greifen..

Letztendlich kommt es aber sicher nicht allein auf die beiden Haupt-Keywords an, über die Unterseiten kommen ja auch sehr viele Suchenden, da werde ich gleich auch nochmal einen Blick drauf werfen..

18.01.2005 11:53

3 Karsten

Hallo Jörg,

naja, das Forum ist ja auch erst seit dem 4-11 online.
Links sind immer gut. Ist natürlich schwer, welche zu bekommen, weil ich die Index von der Seite im Profil und auch die index vom Forum nicht mit Links bestücken möchte.
Habe zwar noch auf der index der Domoin vom Forum Möglichkeitem für Backlinks, aber durch den schwachen PR geht da auch kaum was.

Unter den aupt KW ist ja alles ok. Platz 1, 2 9 10 usw. ist ja nicht schlecht.

Ich werde wohl noch ein wenig onpage machen im Forum.

Gruß
Karsten

18.01.2005 12:24

4 Jörg

So, ich hab mir die Seitenstruktur jetzt auch nochmal angeschaut.

Die Iframes der Hauptsite scheinen wohl alle von Google indiziert zu sein. Was ihnen fehlt, ist natürlich die Navigation. Eine Möglichkeit wäre es, unterhalb der Texte jedes Einzel-Iframes eine Ersatz-Navigation anzubringen. Zum einen ist diese dann hilfreich für die Besucher, die über die Suchmaschine kommen, zum anderen kann eine solche Navigation im begrenzten Umfang zur Verstärkung der internen Linkpopularität genutzt werden, gegebenenfalls kann dadurch auch der Pagerank auf der Gesamt-Site stabilisiert werden

Für eine bessere (künftige) Indizierung des Forums könnte eine Optimierung der URLs mithilfe von Mod_rewrite hilfreich sein

18.01.2005 12:56 | geändert: 18.01.2005 12:57

5 Karsten

Hallo,

ich habe da jemanden, der das Forum mit mod_rewite optimiert hat. Die URL´s werden ja in .htm , jedenfalls teilweise angezeigt. Muß mich mal noch mal darum kümmern.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Kann?

Gruß
Karsten

18.01.2005 13:11

6 Jörg

Tatsächlich wurden einige Seiten mit statischer URL indiziert - die wurden wahrscheinlich über die Sitemap aufgenommen, denn dort sind sie entsprechend verlinkt; besser wäre es allerdings, wenn Unterforen und Threads durchgängig so verlinkt sind, auch um doppelte Inhalte zu vermeiden

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit phpBB, müsste mich selbst da erst mal einarbeiten; falls sich sonst keiner meldet, kannst du mich aber nochmal darauf ansprechen, früher oder später muss ich mich sowieso mal mit phpBB auseinander setzen :)

18.01.2005 13:32

7 Karsten

Danke Dir erst mal für Deine Hilfe.
Ich hoffe mal, das sich hier vielleicht noch jemand meldet.

Gruß
Karsten

18.01.2005 13:55

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]