Zur Navigation

Website mit Frameset

1 KleinerEisbaer

Hallo,

ich habe eine Website für meinen Bruder gemacht, die auf der Grundlage von Frames arbeitet. Ich weiß, jetzt sagt Ihr, dass sei doch eine veraltete Technologie und für Suchmaschinen ungeeignet usw. Da mögt Ihr auch Recht haben. Aber ich möchte die Seite jetzt erst Mal so belassen.

Ich habe schon eine ganze Menge getan, um die Seite suchmaschinentauglich zu machen und teilweise (also mit bestimmten Suchworten) funktioniert es auch schon ganz gut. Dennoch versuche ich, das Ganze noch zu optimieren. Deswegen meine Frage: hat jemand Infos zum Thema Suchmaschinencrawling und Websites mit Framesetaufbau? Mich würden da alle Tipps & Tricks interessieren, die es da so gibt!

Außerdem habe ich das Problem, dass zuweilen als Suchergebnis bei google eine Verlinkung auf eine Unterseite der Website angezeigt wird. Das sieht dann natürlich blöd aus, wenn man den Link drückt, da dann die Navigation, die Kopfzeile usw., welche über die index-Seite gesetzt werden fehlen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Suchmaschinen zwar die Unterseite findet, trotzdem aber als Verlinkung die index-Seite angibt?`

Vielleicht gibt’s ja den ein oder anderen Frames-Freak unter Euch, der mir dazu was sagen kann …
Ansonsten bin ich für alle Infos offen (, die nicht in die Richtung gehen, dass Frames das Letzte sind ;-) ).

DANKE!!

26.06.2007 15:19

2 Jörg

Hallo KleinerEisbaer,

Deswegen meine Frage: hat jemand Infos zum Thema Suchmaschinencrawling und Websites mit Framesetaufbau? Mich würden da alle Tipps & Tricks interessieren, die es da so gibt!

Ich denke, diese Seite ist ganz brauchbar in diesem Zusammenhang:

Frames optimieren

Um zu verstehen, wie Suchmaschinebots Frameset-Seiten durchcrawlen und "sehen" ist es vielleicht auch mal ganz hilfreich, die Seiten mit einem nicht-framefähigen Text-Browser wie Lynx zu navigieren. Für die Suchmaschinen ist jeder Frame eine autonome Seite

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Suchmaschinen zwar die Unterseite findet, trotzdem aber als Verlinkung die index-Seite angibt?

Nein. Du kannst aber mit einem sogenannten Framenachlader die fehlenden Frames nachladen. Auf Dr. Web ist so ein Script aufgeführt:

Trickkiste - Frameset nachladen

26.06.2007 15:31 | geändert: 26.06.2007 15:33

3 KleinerEisbaer

Hallo Jörg,

das ist wirklich eine Antwort, so wie ich sie mir gewünscht habe!
Prima!
Vielen Dank!

26.06.2007 16:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]