Zur Navigation

Seite auf 2 Domains suchmaschinenfreundlich einrichrichten

1 C)-(iLL@

Hallo,

Ich bin fast fertig mit einer Seite für Fazendas in Brasilien, das ganze hat eine eigene .com-Domain, normal eben. Das Ganze läuft komplett über ein dafür erstelltes CMS mit PHP/MySQL. Aber nun kommt der Auftraggeber daher und möchte eine zweite com-Domain kaufen und dieselbe Seite auf beiden Domains anzeigen. Er hat mich die auch prompt kaufen machen und nun frage ich mich, wie bekomme ich es (natürlich frameless) hin, dass dieselbe Seite auf 2 Domains läuft, ohne den DB-Inhalt manuell oder per Cronjob zu synchronisieren? Die Daten ändern sich ja wegen des CMS immer, dann gibt es noch Bilderupload usw. Komm ich da um ein Frame gar nicht drumrum? (ich kenne nicht wenige Hoster, die das mit einem Frameset lösen. Das kommt mir aber wie Pfusch vor) Oder sollte ich eine permanente Umleitung empfehlen?

Fragt sich
Rudy

02.07.2005 10:39

2 Jörg

Hallo Rudy,

die sauberste Lösung ist sicher eine serverseitige, permanente Weiterleitung der Zweit- auf die Erst-Domain. Für den Fall, dass der Auftraggeber unbedingt noch den Domainnamen in der Browser Adresszeile sehen möchte, könntest du für die Zweit-Domain aber auch ein Frameset erstellen. Wichtig ist dabei, dass alle externen Links auf die framesetlose Erst-Domain verweisen.

Nachteile bei so einem Frameset sind halt, dass viele Besucher nicht wissen, wie sie Unterseiten bookmarken sollen und bei einem Refresh auf die Startseite katapultiert werden

02.07.2005 11:34 | geändert: 02.07.2005 11:35

3 C)-(iLL@

Nachteile bei so einem Frameset sind halt, dass viele Besucher nicht wissen, wie sie Unterseiten bookmarken sollen und bei einem Refresh auf die Startseite katapultiert werden
Genau das ist mein Problem. Da bemüht man sich alles dynamisch mit mod_rewrite zu machen um lauter .htm-Adressen zu bekommen und dann soll die URL in einem Frame verschwinden... irgendwie deprimierend. Das Refresh-Problem ist der Grund, warum ich das Pfusch finde. Zum Bookmarken könne man ja noch im Notfall JS verwenden. Aber die ganze Seite lief ohne Frames, ohne JS... - und nun sowas. Danke jedenfalls, ich werde um eine Weiterleitung kämpfen ;) Sobald die Site läuft stell ich sie mal in den Website-Check.

02.07.2005 12:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]