Zur Navigation

Wie findet eine Suchmaschine meine Seite besser?

1 pirach-1

Hallo, ich wollte mal wissen, woran es liegt , dass eine Seite
von Google oder so möglichst effizient meine Seite findet.
Was muss ich tun. Hängt das mit dem Seitentitel zusammen?
Oder mit Meta? Aber ich hab das alles scho ausprobiert des hilft
nichts meine Seite wird gar nicht angezeigt.
Kann mir da jeman helfen?
MfG

16.02.2006 18:36

2 Jörg

Das wichtigste Kriterium für die Suchmaschinen ist die sogenannte Linkpopularität, d.h. deine Seiten müssen von anderen Webseiten oft verlinkt sein. Diese externen Links werten die Suchmaschinen als Empfehlungen anderer Webmaster, dementsprechend ranken auch sie dann deine Seite höher in den Suchergebnisseiten.

Dann benötigen deine Seiten Inhalte, d.h. Texte, die gefunden werden können.

Wichtig ist, dass die Unterseiten ohne JavaScript, Flash und anderen Spielereien erreicht werden können. Auch Framesets sind eher nachteilig - falls man auf diese nicht verzichten kann, gibt es hier noch ein paar Tipps: Optimieren von Frames

Das sind so die wichtigsten Sachen im Groben. Wenn du deine neue Seite fertig hast, kann man in einem Websitecheck noch konkrete Tipps geben

16.02.2006 19:12 | geändert: 16.02.2006 19:13

3 schimmi

Hallo erstmal,

Bilder sind ganz klar von Vorteil,
präsentiere Fotos,Bilder. Optimal wäre es, wenn die Bilder ein Thema haben und unter dem Thema auch präsentiert werden.

Desweiteren ist, wie Jörg schon sagte, Text sehr wichtig.
Optimaler weise ändert sich der Text oft, bzw. kommt immer wieder neuer dazu. Ein gutes Beispiel ist sicher ein Online-Tagebuch wie du es z.B. unter www.ilona-s.de findest (die Url ist ein weiterer Backlink zur Website meines Schatzes ;-); zu Backlinks hat Jörg ja schon was gesagt.
Teile uns doch mal bitte deine URL mit, dann kann man dir vielleicht sagen, was du optimieren könntest.

Gruß
schimmi






16.02.2006 21:36

4 Jörg

Bei Bildern würde ich noch etwas differenzieren:

Suchmaschinen können Grafiken selbst nicht bewerten, nur das dazu gehörige alt Attribut, das das Bild beschreibt. Es ist anzunehmen, dass der Inhalt dieses Attributes nicht so stark gewichtet wird, wie der eigentliche Text auf einer Seite. Grafiken sollten Texte deswegen nicht ersetzen - als Ergänzung zum Text können Bilder aber für Suchmaschinen zusätzliches Futter bieten - sofern Alternativ-Beschreibungen vorhanden sind

16.02.2006 22:31 | geändert: 16.02.2006 22:34

5 schimmi

@Jörg,

sorry, aber ich hatte mich undeutlich ausgedrückt, Du hast natürlich Recht.
Das Futter für die SuMas sind natürlich nicht die Bilder selber, sondern der begleitende Text.
P.S. Zur Zeit zieht man Besucher magisch an, wenn man auf seiner Page "Winterbilder" präsentiert.
So unglaublich das klingt und jeder eigentlich nur aus dem Fenster schauen braucht, aber Winterbilder scheinen der Hit zu sein *kopfschüttel

Gruß
schimmi

17.02.2006 05:15

6 Jessi

Hallo,

wenn Du noch keinen PR hast, ist außer vielen eingehenden Links auch eine flache Ordnerstruktur zu empfehlen.

Gruß
Jessi

17.02.2006 18:47

7 Jörg

Hallo Jessi,

ich glaube, bei einem geringen Pagerank-Wert ist nicht eine flache Ordnerstruktur wichtig, sondern eine flache Linkstruktur. D.h. die einzelnen Seiten sollten über möglichst wenige Links von der Startseite zu erreichen sein. Wenn die Seite /verzeichnis/unterverzeichnis/unter-unterverzeichnis/datei.html direkt von der Startseite verlinkt ist, wird sie eher in Googles Index aufgeniommen als die Seite /datei.html, die drei Links von der Startseite entfernt ist

17.02.2006 20:00

... 3 Jahre und 6 Monate später ...

8 matt-field.net (Gast)

hi leute, vielleicht könnt ihr mir helfen!?

weiss nicht warum google meine webseite nicht anzeigt....
könnt ihr mal reinschaun und mir mitteilen was da nicht stimmt?!?!
das würde mir sehr weiter helfen...

danke

matt field


www.matt-field.net

20.08.2009 21:02

9 Jörg

Lies mal Beitrag 2 in diesem Thread - dort habe ich die wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking genannt.

Google hat anscheined noch keine anderen Webseiten gefunden, die deine Webseite verlinken. Ohne solche Verlinkungen wird eine Webseite gar nicht oder nur sehr schlecht gerankt.

20.08.2009 21:22

... 3 Monate später ...

10 Ossi K. (Gast)

Hallo,
ich habe da auch ein Problem, meine H Page wird von Google angezeigt,
an 8 er Stelle oder so, na ja, das geht. bei Yahoo lag ich schon weiter vorn.
Seit gestern erscheint meine Seite auf Google unverändert aber auf yahoo ist die nicht mehr zu finden.
Kann es sein, dass jemand der mir ans Bein pissen will irgend etwas gedreht hat?

03.12.2009 01:04