Zur Navigation

Weiß leider ned wie's heißt, hab aber Problem

1 Yannic (Gast)

Hallo,

ich habe letztens bei einer Webseite, die ich mitverwalte gesehen, dass man Links von www.beispiel.de/start.php?con=startseite in der Adressleiste zu www.beispiel.de/startseite.htm ändern kann.

Leider habe ich mich zu dieser Zeit noch nicht dafür interessiert und nun ist die Datei, mit der das bewirkt wurde nicht mehr da. Ich vermute mal, dass es sich um eine .htaccess-Datei handelte. Ich möchte das vielleicht bei meiner eigenen Webseite benutzen. Ich muss dazu sagen, dass ich echt ein Anfänger in Sachen .htaccess bin.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden (bin allerdings zuversichtlich, da viele andere Probleme auch gelöst wurden ;))

MfG
Yannic

01.01.2007 21:12

2 Jörg

Hallo Yannic,

das solltest du mit folgender mod_rewrite Regel in der .htaccess realisieren können:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.+)\.htm$ start.php?con=$1

01.01.2007 21:23 | geändert: 01.01.2007 21:30

3 Yannic (Gast)

Hallo,
Das funktioniert leider ned, ich habs aufm Localhost ausprobiert und der gibt mir nen Error 500 aus.

Also meine Seite hat ne index.php. Von der aus kann man dann en Pop-Up aufrufen zur richtigen Seite, die heißt Startseite und dort kann man dann die Inhalte wählen. Im Moment noch über (127.0.0.1/Seite/)start.php?con=wasweißich und das hätt ich dann halt doch gern wie gesagt als (127.0.0.1/Seite/)wasweißich.htm

Und im Moment wird mir einfach ein Error ausgegeben. Kann es auch sein, dass ich den Server falsch konfiguriert hab?

MfG
Yannic

02.01.2007 13:11

4 Jörg

Hallo Yannic,

die 500 kann verschiedene Ursachen haben, wobei die Serverkonfiguration hier auch eine Rolle spielen kann.

Stehen noch weitere Rules in der .htaccess? Diese könnten gegebenenfalls mit den aufgeführten in Konflikt geraten

Manchmal ist noch die Angabe einer RewriteBase notwendig:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^(.+)\.htm$ start.php?con=$1

Und falls die Rules grundsätzlich nicht laufen, würde ich überprüfen, ob mod_rewrite korrekt aktiviert ist. Für Mod_rewrite auf Windows habe ich das mal in diesem Beitrag erklärt

02.01.2007 13:40

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]