Zur Navigation

Weiterleitung mit .htaccess

1 web105

Hallo Jörg,

ich habe das Thread "301 Weiterleitung" durchgelesen aber für meine Problem keine Lösung gefunden.

Es gibt eine Shop mit zahlreiche Unterseiten, die bei Google schon lange indexiert sind.

Die Seiten haben die Endung: shtml, htm, html und php.

Alte URL:

mosel-edelbrand.de
www.mosel-edelbrand.de

Die Weiterleitung müsste zu einem neue Shop weitergeleitet sein.

Ziel URL ist:

http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgi

Kannst Du mal bitte mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Schöne Grüsse
Georg


15.05.2008 10:31

2 Jörg

Hallo Georg,

du hast ja bereits eine Weiterleitung - allerdings mit dem Status Code 302 - und die Unterseiten werden wohl in nicht gewünschter Form weitergeleitet

Wenn ich es richtig verstehe, sollen alle Unterseiten von mosel-edelbrand.de auf die Seite http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgi weitergeleitet werden?

Wenn du Modrewrite zur Verfügung hast, kannst du dies mit folgendem Eintrag in der .htaccess von mosel-edelbrand.de probieren:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule ^(.*)$ http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgi [R=301]

15.05.2008 10:57

3 web105

Hallo Jörg,

DANKE! für deine blitzschnelle Antwort!

Momentan ist die Weiterleitung im Confixx eingetragen, aber das funktioniert nur für die Rootaufrufe, alle andere Seiten zeigen eine 404er Fehler.

Wenn ich z.B. die Seite

www.mosel-edelbrand.de/anfahrt.shtml aufrufe erscheint im Browser

http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgianfahrt.shtml

mit Error 404

Wie kann ich prüfen, ob der Modrewrite zur Verfügung steht?

Schöne Grüsse
Georg

15.05.2008 11:17

4 Jörg

Wie kann ich prüfen, ob der Modrewrite zur Verfügung steht?

Ich würde in den FAQ des Webhosters schauen, ob Modrewrite im betreffenden Paket enthalten ist. Ansonsten kannst du den Code auch einfach ausprobieren.

15.05.2008 11:47

5 web105

Hallo Jörg,

leider es funktioniert nicht, die Fehlermeldung ist

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

Sieht so aus, dass das Modrewrite nicht zur Verfügung steht.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Schöne Grüsse
Georg

15.05.2008 12:25

6 Jörg

Du kannst versuchen mit dieser Option in der .htaccess die Rule ausführbar zu machen:

Options +FollowSymlinks

Falls auch dies nichts an dem Fehler 403 ändert, kannst du alternativ die Unter-Seiten einzeln über Redirect weiterleiten, sind ja nicht allzu viele

Redirect permanent /index.html http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgi
Redirect permanent /traubenkernoel.shtml http://nr1-shop.net/cgi-bin/shopserver/shops/s000065/index.cgi
# und so weiter

Anstelle des Roots ("/") solltest du dabei die Index-Datei weiterleiten (den Dateinamen "index.html" im obigen Code-Auszug gegebenenfalls anpassen) - andernfalls hast du das gleiche Problem wie bei derzeitigen Weiterleitung

15.05.2008 12:50 | geändert: 15.05.2008 12:52

7 web105

Hallo Jörg,

danke für deine professionelle Hilfe!

Ich habe die zweite Variante genommen (alle Unter-Seiten einzeln per Redirect) und funzt einwandfrei!

Schöne Grüsse
Georg

15.05.2008 21:24

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]