Zur Navigation

Weiterleitung per confixx, Probleme mit Verweisen und Grafik

1 Christian

Salve Forum

Ich habe unter https://joergs-forum.de/301-weiterleitung-t-90-1 eigentlich schon genug dumme Fragen gestellt. Nun aber . . . wie im verlinkten Thread beschrieben habe ich mit Confixx die Umleitungen gemacht, leider werden nun Grafiken und / oder ganze Dateien nicht mehr angezeigt.
URL normal: domain.ch/projekt01/
Umgeleitet mit Confixx auf domain.ch
Vermutlich aus dem selben grund konnte ich auch das Backend des CMS nicht mehr erreichen.
Hilfe tut not, die Seiten sind online und mein Stolz lässt es nicht zu, meinem Progger doch noch den Auftrag zu geben. . :-)

03.04.2006 09:39

2 Christian

kommt noch was . . . im Backend sind alle sind alle Seiten nicht mehr zu konfigurieren . . .
Muss ich wohl doch auf .htacces zurückgreifen, hm?

03.04.2006 09:43

3 Jörg

Hallo Christian,

leider ist es nicht ganz einfach, dem Problem auf dem Grund zu kommen, wenn man die Domain nicht kennt - ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie du weitergeleitet hast, die Problem könnten aber noch von woanders herrühren. Diese scheinen aber darauf hinzudeuten, dass die Pfade nicht mehr stimmen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann konntest du das Projekt vorher unter der URL http://www.domain.ch/projekt01/ aufrufen und jetzt direkt unter http://www.domain.ch/ ? Möglicherweise wurde bei der Installation des CMS der Pfad domain.ch/projekt01/ in der Konfiguration für interne Verweise (Links, Bilder, Weiterleitungen) festgelegt - das würde z.B. erklären, dass Bilder nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht schaust du mal in die Konfigurations-Datei des CMS, ob es dort eine solche Angabe gibt?

03.04.2006 10:01 | geändert: 03.04.2006 10:03

4 Christian

Ciao Jörg

Gibt es! Alle in der vorgesehenen Datei abgelegten Grafiken werden angezeigt, ebenso alle Grafiken mit absoluter URL (domain.ch/grafik.gif). Nicht mehr sehen kann man Grafiken, die wohl auf dem selben Server liegen (../grafik/bild.gif). Ich denke, das daran die Umleitung mit Confixx Schuld ist.
Kannst Du mir ein .htacces Beispiel schreiben, wie ich umleite?
Die Domains www.domain.ch/index.html resp. domain.ch/index.html sollen auf domain.ch/projekt01/index.php zeigen. Ich nehme an, ich kann die Daten für die anderen Domains (.de & .at) einfach kopieren und entsprechend ändern?

03.04.2006 10:13

5 Jörg

Nicht mehr sehen kann man Grafiken, die wohl auf dem selben Server liegen (../grafik/bild.gif).

Ich nehme an, der Ordner /grafik liegt nicht innerhalb des Ordners /projekt01 ? Der Pfad stimmt dann zwar noch, aber über HTTP ist der Ordner nicht mehr erreichbar. Alle verlinkten Dateien der Domain sollten innerhalb des Ordners /projekt01 liegen, wenn die Domain auf diesen (intern) weiterleitet

Kannst Du mir ein .htacces Beispiel schreiben, wie ich umleite?
Die Domains www.domain.ch/index.html resp. domain.ch/index.html sollen auf domain.ch/projekt01/index.php zeigen.

D.h. du möchtest nur die Variante ohne www. benutzen?

Das könntest du mit folgenden Einträgen in der .htaccess erreichen:

Redirect permanent / http://domain.ch/projekt01/

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.ch/$1 [L,R=301]

Die erste Zeile leitet weiter auf /projekt01/ - die übrigen Zeilen leiten alle www.-Aufrufe weiter an die entsoprechende Seite ohne www.

Ich nehme an, ich kann die Daten für die anderen Domains (.de & .at) einfach kopieren und entsprechend ändern?

Ja, das kannst du analog machen

03.04.2006 10:32

6 Christian

eigentlich alle mit www, daran habe ich nicht mehr gedacht . . . . aber das funkt auch mit confixx. Wichtig ist natürlich, dass wenn ein besucher domain.ch aufruft automatisch die Dateien im verzeichnis /projekt01/ angezeigt werden.

Mal gucken ob das klappt . . .

03.04.2006 10:36

7 Christian

Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
* Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

htaccess:
Redirect permanent / http://www.triple-x-hosting.ch/projekt01/

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.triple-x-hosting.ch/$1 [L,R=301]

Habe das prob vorderhand mit einer Weiterleitung im html gelöst, was natürlich keine Lösung ist . . .

03.04.2006 11:14 | geändert: 03.04.2006 11:20

8 Jörg

Ja, der untere Teil gibt eine Endlosschleife - die vorletzte Zeile muss angepasst werden:

Redirect permanent / http://www.triple-x-hosting.ch/projekt01/

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.triple-x-hosting\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.triple-x-hosting.ch/$1 [L,R=301]

03.04.2006 11:27 | geändert: 03.04.2006 11:29

9 Christian

ich Depp ich blöder . . . . Man bin ich doch doof . .


Egal, danke für den Tipp!

03.04.2006 11:38

10 Jörg

Ich hab grad nochmal getestet, möglicherweise verursacht die erste Zeile auch eine Schleife, dann besser so versuchen:

Redirect permanent /index.html http://www.triple-x-hosting.ch/projekt01/

Sorry, manchmal ist es etwas vertrackt mit der .htaccess ;)

03.04.2006 11:51 | geändert: 03.04.2006 11:54