Zur Navigation

Auf welche Bildschirmauflösungen optimiert ihr?

1 Jörg

Mit welchen Bildschirmauflösungen / Fenstergrößen testet ihr die Webseiten, die ihr erstellt?

Inzwischen scheint die Bildschirmbreite von 1280 ja Standard zu sein - aber 1024 ist auch noch sehr stark verbreitet: nach meinen Statistiken so um die 30%. Der Anteil der früher verbreitenen 800*600 ist dagegen bereits sehr stark gefallen. Testet ihr noch für diese Auflösung und wenn ja: inwieweit macht ihr dabei Anpassungen? Ab wann mutet ihr dem Besucher eine horizontalen Scrollbalken zu? und testet ihr auch mit Schriftvergrößerungen?

16.06.2009 15:44

2 mark

Meine Layouts sind ab so ca. 950 Pixeln in der Breite brauchbar. Manche werden dann dynamisch breiter, was bei Auflösungen >1900 dann auch seltsam anmutet, manche sind fix.
800x600 habe ich gestrichen.

Was Schrift angeht, hatte ich eine Vorliebe für 100%E2R, das kann man aber keinem Kunden verkaufen, da sowieso 99% der Nutzer keinen blassen Schimmer haben wie man die Schrift im Browser verstellen kann.

16.06.2009 16:47

3 Christian

Salve
auf ca. 960px Breite... passt bei den meisten und ich habe dann rechts und links noch richtig viel Platz. Hat ein User eine kleinere Auflösung muss er auch mit dem horizontalen Balken rechnen.

Schriftvergrösserungen biete ich nicht an.

Christian

Es gibt ein Verzeichnis, da kommst Du nur schwer rein.......

17.06.2009 19:57

4 Jörg

Mit den Schriftvergrößerungen meinte ich eigentlich, ob ihr testet, ob das Design durch eine Schriftvergrößerung des User (z.B. durch "Strg" + "+") nicht aus den Fugen gerät.

Der "100% Easy-2-Read Standard" ist aber lesenswert :)

Don’t tell us to get glasses

Rather, stop licking your screen, lean back (!) and continue reading in a relaxed position.

Zitat von mark
Manche werden dann dynamisch breiter, was bei Auflösungen >1900 dann auch seltsam anmutet, manche sind fix.

Ja, die großen Auflösungen sind da auch noch ein Problem, welches ich in dem Fall meist dem User überlasse (er kann das Fenster ja kleiner machen). Aber vielleicht sollte man da auch mal max-width anwenden?

18.06.2009 10:23

5 mark

Aber vielleicht sollte man da auch mal max-width anwenden?
Wenn man denn den Nerv hat, das für die IE-Familie insbesondere für den IE6 zu machen, dann kann man das versuchen.

Die Strg+ ist ja beim IE7 oder erst ab 8? ja so, das die gesamte Seite gezoomt wird, das ignoriere ich eigentlich auch.

18.06.2009 11:18

6 Jörg

Zitat von mark
Aber vielleicht sollte man da auch mal max-width anwenden?
Wenn man denn den Nerv hat, das für die IE-Familie insbesondere für den IE6 zu machen, dann kann man das versuchen.

Die Workarounds für den IE6 würde ich mir hier ersparen. Wer einen großen Bildschirm mit der Verwendung eines altersschwachen Browsers kombiniert, sollte auch damit leben können, dass er das Fenster selbst verkleinern muss, wenn ihm der Text zu breit wird.

18.06.2009 11:31 | geändert: 18.06.2009 11:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]