Zur Navigation

Wie mit 301 weiterleiten?

1 Thor

Hallo,

wir würdet Ihr in solch einer Situation vorgehen?

Domain 1 ist nicht mehr aktiv und ohne Inhalt. Trotzdem verweisen noch jede Menge starke Links (edu, Unis, Verlage) auf die Domain und Unterseiten.

Domain 2 ist aktiv mit Inhalt. Auch dies ist eine starke Seite und mit Dom1 Themenverwand.

Ich möchte Dom2 weiter stärken und dachte an eine 301 Weiterleitung von Dom1 auf Dom2 (index.html).

Welche Auswirkung wird dies auf Dom2 haben?
Werden die Serps der Dom1 auf die Dom2 "übertragen"?
Wird der "PR" mitgenommen und auch von den Unterseiten der Dom1 auf die index.html Dom2 vererbt, oder wie weit abgeschwächt?
Werden die Links von Dom1 sichtbar, wenn Dom2 diese in den Suchmaschinen anzeigen lässt (z.B. Backlink-Checker)?

Oder sollte ich einen anderen Weg einschlagen?

19.05.2007 16:09

2 Jörg

Hallo Thor,

wenn die beiden Domains themenverwandt sind, würde ich auch per 301 weiterleiten. Nach meinen Erfahrungen identifiziert Google nach einer gewissen Zeit die beiden Domains - bei der Suchabfrage info:dom1.de wird dann dom2.de angezeigt

Werden die Serps der Dom1 auf die Dom2 "übertragen"?

100%ig wissen tu ich es nicht - aber einige Beobachtungen, die ich gemacht habe, lassen sich so deuten, dass die Keywords in den Backlinks für dom1 nach der Realisierung der Weiterleitung für das betreffende Ranking von Dom2 gewertet werden.

Wird der "PR" mitgenommen und auch von den Unterseiten der Dom1 auf die index.html Dom2 vererbt, oder wie weit abgeschwächt?

Von den Unterseiten wohl nur, wenn du diese auch weiterleitest

Werden die Links von Dom1 sichtbar, wenn Dom2 diese in den Suchmaschinen anzeigen lässt (z.B. Backlink-Checker)?

Du meinst die Auswertung der Abfrage link:dom2.de? Wegen der oben genannten Identifikation vermute ich es mal - überprüft habe ich es aber nicht

19.05.2007 17:08

3 Thor

Danke dir, Jörg
Von den Unterseiten wohl nur, wenn du diese auch weiterleitest
Selbstredend, alle Unterseiten von Dom1 werden auf Dom2 (index.html)geleitet. Vermute aber ein höherer Dämpfungsfaktor schwächt diesen ab. Direkte Weiterleitung von Unterseite Dom1 zu Unterseite Dom2 wird wohl besser bewertet. Oder?

19.05.2007 17:29

4 Jörg

Den Dämpfungsfaktor würde ich nur bei der klasssischen Pagerank-Vererbung über einen Link erwarten, nicht bei einer Identifizierung nach einer permantenten Weiterleitung. Optisch könnte man dies vielleicht so ausdrücken:

vor der Weiterleitung:
alte Backlinkseite -> alte Domain

nach der Weiterleitung:
alte Backlinkseite -> (alte Domain = neue Domain)

bei "->" (Vererbung über einen Link) wird gedämpft

Anders wäre es, wenn du nicht weiterleitest, sondern von der alten Domain einen Link auf die neue Domain setzt:
alte Backlinkseite -> alte Domain -> neue Domain

Direkte Weiterleitung von Unterseite Dom1 zu Unterseite Dom2 wird wohl besser bewertet. Oder?

Hm, das weiß ich nicht. Es entspricht vielleicht eher dem eigentlichen Sinn einer permanenten Weiterleitung, wenn jeweils nur eine Seite zu eier anderen weitergeleitet wird. Obwohl ein Weiterleiten aller Unterseiten auf die Index sicher häufig praktiziert wird...

19.05.2007 18:32

5 Thor

Erste Ergebnisse sind sichtbar.

Serps aus den Linktexten werden mitgenommen. Einzelkey das nicht auf Dom2 vorkommt belegt Platz 20 von 21Mio.

Dom1 wird Dom2 zugeordnet. Bei suche nach Dom1 wird Dom2 angezeigt.

22.05.2007 15:17

6 mike (Gast)

na siiiiiist duuu :)

13.05.2009 22:37

7 bergspitz

guten tag, ich habe das ähnliche problem wie oben.

nun wollte ich mal von euch wissen ob meine htaccess datei wirklich korrekt programmiert ist.
mod_rewrite in use

RewriteEngine On

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bergspitz.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bergspitz.com/$1 [R=301,L]
# RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bergspitz.com$
# RewriteRule ^(.*)$ http://www.bergspitz.com/$1 [R=permanent]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bern08.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bergspitz.com/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.bern08.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bergspitz.com/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://www.bergspitz.com/corporate-fashion.html\.tldalt$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bergspitz.com/? [R=301,L]


301 weiterleitung korrekt?

mir ist auch aufgefallen, dass google viele subdomains einfach nicht vom index streichen will. wie beispielsweise

http://australia.bergspitz.ch/

dann wirds zwar auf bergspitz.com weitergeleitet, im browser bleibt jedoch die subdomain vorhanden.

26.05.2009 08:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]