Zur Navigation

Wordpress: Link rausnehmen

1 Serifenlos

Hi Jörg + Co.
kann ich hier auch Fragen zu Wordpress stellen?

http://simonadrian.de/blog.html
Ich möchte meiner Seite ein kleines Blog spenden, dafür nutze ich das CMS nur im Hintergrund. Daher möchte ich alle Links, die zur allgemeinen Wordpress-Oberfläche vermeiden.
aufpoppende Lytebox –> Oben rechts der gesammelte Tag-Link stört mich, aber dennoch will ich die Tags zum Eintrag zeigen. Wie bekomme ich den Link raus?

ab Zeile 745 von "category-template.php" entdecke ich:
function get_tag_link( $tag_id ) {
	global $wp_rewrite;
	$taglink = $wp_rewrite->get_tag_permastruct();

	$tag = &get_term( $tag_id, 'post_tag' );
	if ( is_wp_error( $tag ) )
		return $tag;
	$slug = $tag->slug;

	if ( empty( $taglink ) ) {
		$file = get_option( 'home' ) . '/';
		$taglink = $file . '?tag=' . $slug;
	} else {
		$taglink = str_replace( '%tag%', $slug, $taglink );
		$taglink = get_option( 'home' ) . user_trailingslashit( $taglink, 'category' );
	}
	return apply_filters( 'tag_link', $taglink, $tag_id );
}

… doch ich weiß nicht ob dies die richtige Stelle ist, noch was ich da wie verändere. html+css ist mittlerweile recht transparent, doch php ist für mich noch komplett undurchsichtig.

Ciao Simon.

14.12.2009 06:35

2 Jörg

Die Funktion ist hier beschrieben:

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_tag_link

Demzufolge liefert sie nur die URL des Links:

 <a href="<?php echo get_tag_link($tag_id); ?>">tag name</a>

Um die Links zu entfernen, musst du die Template-Datei bearbeiten, die hier von Lytebox verwendet wird und die möglicherweise einen Aufruf dieser Funktion enthält.

14.12.2009 10:51

3 Serifenlos

mm ich checks nicht,
doch das Pferd von links aufgezäumt, stelle ich diese Frage:

Ahnst du wie ich diesen Ausdruck modifizieren kann, daß zwar die Tagnamen aber nicht der Link ausgegeben wird? Diese Zeile steht in "single.php". Irgendwas muß doch in die 'Anführungsstriche', um den $taglink anzufangen?

<?php the_tags( '<span id="tags-oben">' . __('Tags:') . ' ', ' ', '</span>'); ?>

Danke + Ciao. Simon.

15.12.2009 03:40

4 Jörg

In dem Codeabschnitt wird die Funktion the_tags() verwendet, die eine fertige Liste bereits verlinkter Tags zurückliefert.

Alternativ könntest du hier mit get_the_tags() arbeiten. Das erste Beispiel im Codex passt ja schon sehr gut zu deinem Anliegen:

The following example displays the tag name of each tag assigned to the post (this is like using the_tags(), but without linking each tag to the tag view, and using spaces instead of commas):

<?php
$posttags = get_the_tags();
if ($posttags) {
foreach($posttags as $tag) {
echo $tag->name . ' '; 
}
}
?>

15.12.2009 07:27 | geändert: 15.12.2009 07:29

5 Serifenlos

Danke Jörg,
irgendwie hab ich’s reingefummelt bekommen. Aber dabei ist mir klar geworden, daß ich mich mal intensiver mit den Möglichkeiten von PHP und Wordpress auseinander setzten sollte.

bis dahin.
schöne Tage wünsche ich allen.
Ciao Simon.

20.12.2009 15:11

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]