Zur Navigation

Zwei Seiten auf selbem Domain mit .htaccess gesteuert

1 MarkusWi

Hallo alle zusammen

Auf einem Domain habe ich zwei Dateien:
index.html
index.php

Wie muss eine .htaccess ausschauen, dass beim Aufruf mit www die index.html angezeigt wird, während beim Aufruf ohne www die index.php zum Zugekommt. Also folgendermassen:

https://www.MeinDomain.ch --> index.html
https://MeinDomain.ch --> index.php

Vielen Dank für Hinweise welche zu dieser Fallunterscheidung führen.

15.01.2019 10:23

2 Jörg

Mit mod_rewrite lässt sich eine Unterscheidung nach dem Host treffen und entsprechend der Pfad "/" auf die ein oder andere Datei umschreiben:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.
RewriteRule ^$ index.html

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^$ index.php

Wenn DirectoryIndex definiert ist, braucht es wohl nur eine von den beiden Rewrites.

15.01.2019 11:57

3 MarkusWi

Hallo Jörg,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Grins, ich habe "vergeblich" probiert bis ich festgestellt hab, aha, htaccess = linux... aber diese Seite auf welcher ich das probieren wollte, ist windows.
Und ich habe gemerkt, dass es da eine Web.Config Datei gibt welche das regeln müsste.

Kennst Du eventuell auch die Befehle welche ich in die web.config schreiben muss?

Die Linux Zeilen sind aber nicht umsonst gewesen. Denn ich habe noch ein anderes Web welches unter Linux läuft, bei dem ich das dann auchprobieren möchte...

Also in diesem Sinne, bessten dank für Deine .htaccess.

Viele Grüsse
Markus

23.01.2019 17:46

4 Jörg

htaccess = linux

Die .htaccess Datei ist eine Konfigurationsdatei des Webserves Apache. Dieser ist auf verschiedenen Betriebssystemen installierbar, nicht nur auf Linux, könnte also auch auf einem Windows zum Einsatz kommen.

Bei der Übersetzung des Rewrites für die web.config kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müsste ich mich auch erst einlesen.

23.01.2019 18:35

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]