Zur Navigation

2. domain auf bestimmte unterseite einer anderen domain umleiten

1 Joshua (Gast)

Hallo,
bin ziemlicher Newbie was mod-rewrite angeht und hoffe auf einen Tipp.

Ich habe eine hauptdomain, die auf ein verzeichnis umgeleitet wird,
das wurde bisher so gemacht:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/catalog
RewriteRule (.*) /catalog/$1 [P]

nun gibt es noch eine zweite domain die auf die Startseite der ersten Domain geleitet werden soll incl. eines Sprachparameters

www.abc.com-> www.hauptdomain.de/catalog/index.php?language=fr

Ich nehme mal an, dass ich die bisherige Bedingung so nicht mehr stehen lassen kann. Da das ganze bereits auf dem Zielsystem läuft, kann ich auch nicht viel ausprobieren, weil die Site weiterhin laufen muss.

Das ganze soll natürlich auch suchmaschinenfreundlich sein.

Vielen Dank!
Joshua

04.12.2009 11:03

2 Jörg

Warum verwendest du das Flag "[p]"? Dabei kommt der Mod Proxy zum Einsatz - dieser macht aber nur Sinn, wenn der Inhalt von einem anderen Server geholt werden soll? in so einem Fall muss dann auch die vollständige URL angegeben werden:

RewriteRule (.*) http://example.com/catalog/$1 [P]

nun gibt es noch eine zweite domain die auf die Startseite der ersten Domain geleitet werden soll incl. eines Sprachparameters

Befindet sich die Domain auf einem anderen oder demselben Server? Falls zweiteres: haben die beiden Domains dasselbe DocumentRoot Verzeichnis?

04.12.2009 11:46

3 Joshua (Gast)

sorry, komme erst heute dazu die Antwort zu lesen..
Dass ich das P verwende, hat vermutlich den einzigen Grund, dass ich mir das irgendwo rauskopiert habe, ohne zu wissen, was da genau passiert :-/

Beide Domains zeigen auf das gleiche Rootverzeichnis, aber die 2. Domain liegt bei einem anderen Anbieter. Es geht um Schweizer Provider bei dem man Synoymdomains bei einem speziellen Hoster mieten muss und diese werden dann über die entsprechenden DNS-Einträge (vermute ich mal) auf das Rootverzeichnis der Hauptdomain geleitet. Aber der PRovider bietet keine Möglichkeit an, innerhalb der Site auf ein Unterverzeichnis oder Unterseite zu leiten, das muss per htacss geschehen.
Danke + Gruß
Joshua

07.12.2009 09:50

4 Jörg

Wenn du eine gewöhnliche Weiterleitung einrichten möchtest, kannst du dies in etwa so probieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} abc\.com$
RewriteRule .* http://www.hauptdomain.de/catalog/index.php?language=fr [R=301,L]

Diese Weiterleitung würde ich hierbei vor der anderen Rule einbauen.

07.12.2009 10:12

5 Joshua (Gast)

super, vielen Dank!!!!! Das klappt.
Das [p] hab ich jetzt einfach ersatzlos gelöscht.
Oder spricht da was dagegen?

07.12.2009 11:44

6 Jörg

Nein, das ist OK so, dass du das "[p]" entfernt hast :)

07.12.2009 11:54

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

7 Joshua (Gast)

Ich schieb das mal nach oben, denn eigentlich ist es das gleiche Thema:
Ich habe auf einem Server verschiedene Domains liegen, die auf einen anderen Server teilweise auf spezielle Unterseiten gelenkt werden sollen.

Es ist mir unbegreiflich, warum immer nur zur Startseite weitergeleitet wird:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST}  plazentaglobuli\.de$
RewriteRule .* http://www.engel-apotheke-freiburg.de/main/nosoden/plazenta-nosoden.html [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST}  plazentanosode\.eu$
RewriteRule .* http://www.engel-apotheke-freiburg.de/main/nosoden/plazenta-nosoden.html [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST}  heilpflanzen-apotheke-freiburg\.de$
RewriteRule .*  http://www.engel-apotheke-freiburg.de/main/produkte/ganzheitliche-therapien-naturheilverfahren/heilpflanzen.html [R=301,L]
usw.

25.07.2011 15:00

8 Jörg

Was passiert, wenn du diese Weiterleitungen testweise rausnimmst / auskommentierst? vorm Testen den Browsercache leeren, da sich Browser Weiterleitungen gerne merken.

Hast du in einer anderen .htaccess Datei oder in der Konfiguration der Domain / des VirtualHosts, noch was eingestellt, was die Weiterleitung auf die Startseite verursacht?

25.07.2011 15:48

9 Joshua (Gast)

Hallo Jörg,
ich weiß nicht recht warum, ich hatte heute nachmittag auch zig Mal rumprobiert und auch den Browsercache immer wieder gelöscht und jetzt gehts plötzlich...
Danke für deine Mühe...

25.07.2011 19:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]