Zur Navigation

3 Domains, 3 Verzeichnisse

1 Gero (Gast)

Moin!

Ich habe 3 Domains.
aaa.de
bbb.de
ccc.de

Die Domain aaa.de zeigt direkt auf das root-Verzeichnis des Webservers.
Die anderen beiden sollen auf die Verzeichnisse /bbb und /ccc weitergeleitet werden. Soweit noch kein Ding.
Aber was muss ich machen, damit im Browser beim Besuch von bbb.de nicht http://aaa.de/bbb/index.html steht, sondern auch wirklich http://bbb.de/index.html ?

Und bitte gaaaanz langsam und einfach erklären, ich bin da nicht so der Held drin (wie man vielleicht merkt ;))

03.12.2008 21:57

2 Rudy

Also wenn ich richtig verstanden habe zeigt der DNS-Eintrag von allen drei Domains auf denselben Webspace, und Du leitest bei zweien dieser Domains nur auf das entsprechende Unterverzeichnis der ersten Domain weiter, anstatt die URL zu überschreiben.

Also in diesem Fall würde ich zuerst sicherstellen, dass nur eine Variante aller Domains genutzt wird, also entweder mit oder ohne www.-Subdomain. Im folgenden habe ich mich für die www.-Variante entschieden.

RewriteEngine On

# http://www.aaa.de/xy auf http://aaa.de/xy umleiten, dasselbe mit beiden anderen Domains

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^aaa\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.aaa.de/$1 [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bbb\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bbb.de/$1 [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ccc\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.ccc.de/$1 [L,R=301]

# alle Anfragen über bbb.de auf das Verzeichnis ./bbb überschreiben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bbb\.de$
RewriteRule ^(.*)$ bbb/$1 [L,QSA]

# alle Anfragen über ccc.de auf das Verzeichnis ./ccc überschreiben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ccc\.de$
RewriteRule ^(.*)$ ccc/$1 [L,QSA]

Ungetestet, sollte aber hinhauen. Also natürlich als .htaccess speichern und in das Root-Verzeichnis des Webspace hochladen :)

... oder wenn Du es lieber ohne www. hast:

RewriteEngine On

# http://www.aaa.de/xy auf http://aaa.de/xy umleiten, dasselbe mit beiden anderen Domains

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.aaa\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://aaa.de/$1 [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.bbb\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://bbb.de/$1 [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.ccc\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://ccc.de/$1 [L,R=301]

# alle Anfragen über bbb.de auf das Verzeichnis ./bbb überschreiben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bbb\.de$
RewriteRule ^(.*)$ bbb/$1 [L,QSA]

# alle Anfragen über ccc.de auf das Verzeichnis ./ccc überschreiben

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ccc\.de$
RewriteRule ^(.*)$ ccc/$1 [L,QSA]

03.12.2008 23:15 | geändert: 03.12.2008 23:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]