Zur Navigation

301 soll es sein

1 micha47

Hallo bin durch onkel google auf dieses Forum gestoßen und finde es klasse.
Ich habe auch ein Problem. Ich habe eine Seite die seit 2008 aktiv bei Strato gehostet ist. Diese Seite wird natürlich auch bei google gelistet allerdings mit den alten links wie z.bsp. www.xyz.de/mainframeset.html
Nun habe ich die Seite mit joomla neu aufgesetzt. Die Links von google führen nun zum Fehler 404. Ich habe die Joomla Seite in einem Unterverzeichnis liegen. Im Root liegt noch die alte Seite. Ich habe bei Strato eine Umleitung auf das Unterverzeichniss umgeleitet, das funktioniert auch alles. Jetzt möchte ich aber die alten Anfragen über google auf die neue Startseite umleiten. Habe schon viel probiert bekomme es aber irgendwie nicht hin.
Gruss Micha

13.01.2011 11:13

2 Jörg

Du musst die "alten Anfragen" genau spezifizieren können, so dass man nur diese weiterleitet. Zum Beispiel: alle Dateien, die auf ".html" enden und nicht im Unterverzeichnis /joomla liegen, sollen in das Verzeichnis /xy weitergeleitet werden. Damit würde man sicherstellen, dass Dateien mit anderen Endungen, wie beispielsweise die robots.txt nicht weitergeleitet werden.

Du könntest das dann so probieren (ungetestet):

RewriteEngine on
RewriteCond %{THE_REQUEST} !/joomla
RewriteRule ^[^/^\.]+\.html$ http://example.com/joomla/ [R=301,L]

[^/^\.]+ sind hierbei ein oder mehrere Zeichen, die weder Slash noch Punkt enthalten. Die RewriteCond sollte eine Endlosweiterleitung verhindern.

13.01.2011 12:38 | geändert: 13.01.2011 12:39

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]