Zur Navigation

301-Weiterleitung + XT:Commerce

1 goldenstore

Hallo,

ich möchte bei meinem Shop (XT:Commerce) eine Weiterleitung von http://www.xyz.de zu http://xyz.de vornehmen.
So dass diese Seite nur ohne "www" erreichbar ist.
Momentan funktioniert beides.
Ich bekomme es leider nicht hin.
Bin auch nur einfacher Anwender.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße
Heiko

12.07.2007 14:58 | geändert: 12.07.2007 15:01

2 Jörg

Hallo Heiko,

probier mal folgende Modrewrite-Weiterleitung in der .htaccess:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.xyz\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://xyz.de/$1 [L,R=301]

12.07.2007 15:34

3 goldenstore


Zitat von Jörg
Hallo Heiko,

probier mal folgende Modrewrite-Weiterleitung in der .htaccess:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.xyz\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://xyz.de/$1 [L,R=301]


dann kommt diese Fehlermeldung:

Objekt nicht gefunden!


Error 404
goldenstore.de
Thu Jul 12 15:36:39 2007
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.2.3 with Suhosin-Patch DAV/2

12.07.2007 15:38

4 Jörg

Unnd was für eine URL steht nach der Weiterleitung in der Browser-Adresszeile?

Eventuell hilft die Angabe einer RewriteBase:

RewriteEngine On

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.xyz\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://xyz.de/$1 [L,R=301]

12.07.2007 15:42

5 goldenstore

Erst mal danke für deine schnelle Antwort!

12.07.2007 15:43

6 goldenstore

die url wird korrekt weitergeleitet (also ohne www), aber die Seite sieht nun so aus:

<?php

/* -----------------------------------------------------------------------------------------
$Id: index.php 1321 2005-10-26 20:55:07Z mz $

XT-Commerce - community made shopping
http://www.xt-commerce.com

Copyright (c) 2003 XT-Commerce
-----------------------------------------------------------------------------------------
based on:
(c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
(c) 2002-2003 osCommerce(default.php,v 1.84 2003/05/07); www.oscommerce.com
(c) 2003 nextcommerce (default.php,v 1.13 2003/08/17); www.nextcommerce.org

Released under the GNU General Public License
-----------------------------------------------------------------------------------------
Third Party contributions:
Enable_Disable_Categories 1.3 Autor: Mikel Williams | mikel@ladykatcostumes.com
Customers Status v3.x (c) 2002-2003 Copyright Elari elari@free.fr | www.unlockgsm.com/dload-osc/ | CVS : http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/elari/?sortby=date#dirlist

Released under the GNU General Public License
---------------------------------------------------------------------------------------*/

include ('includes/application_top.php');

// create smarty elements

$smarty = new Smarty;

// include boxes
require (DIR_FS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/source/boxes.php');

// the following cPath references come from application_top.php
$category_depth = 'top';
if (isset ($cPath) && xtc_not_null($cPath)) {
$categories_products_query = "select count(*) as total from ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." where categories_id = '".$current_category_id."'";
$categories_products_query = xtDBquery($categories_products_query);
$cateqories_products = xtc_db_fetch_array($categories_products_query, true);
if ($cateqories_products['total'] > 0) {
$category_depth = 'products'; // display products
} else {
$category_parent_query = "select count(*) as total from ".TABLE_CATEGORIES." where parent_id = '".$current_category_id."'";
$category_parent_query = xtDBquery($category_parent_query);
$category_parent = xtc_db_fetch_array($category_parent_query, true);
if ($category_parent['total'] > 0) {
$category_depth = 'nested'; // navigate through the categories
} else {
$category_depth = 'products'; // category has no products, but display the 'no products' message
}
}
}

require (DIR_WS_INCLUDES.'header.php');

include (DIR_WS_MODULES.'default.php');
$smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

$smarty->caching = 0;
if (!defined(RM))
$smarty->load_filter('output', 'note');
$smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index.html');

include ('includes/application_bottom.php');
?>

12.07.2007 15:49

7 Jörg

Ja, das ist merkwürdig. Die Weiterleitungs-URL in der Browser-Adresszeile ist aber korrekt, d.h. es wurde nicht irgendein anderer Pfad erzeugt?

In der .htaccess stehen, nehme ich an, noch weitere RewriteRules für den Shop? In dem Fall sollte die genannte Rule möglichst weit oben stehen, am besten direkt hinter dem RewriteEngine on, bevor andere Rules folgen. Falls die Probleme so nicht zu beheben sind, solltest du den derzeitigen Inhalt der .htaccess hier posten

12.07.2007 16:15 | geändert: 12.07.2007 16:16

8 goldenstore

Die neue URL ist korrekt (wie vorher nur eben ohne www). Momentan benötige ich eigentlich nur eine .htaccess-Datei mit der einen von dir genannten Regel, also:

RewriteEngine On

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.goldenstore\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://goldenstore.de/$1 [L,R=301]

Das haut aber nicht hin.

12.07.2007 16:51

9 Jörg

Momentan benötige ich eigentlich nur eine .htaccess-Datei mit der einen von dir genannten Regel

Das heißt, mit einer leeren .htaccess kann der Shop normal aufgerufen werden?

Warum die 301 Weiterleitung dazu führt, dass das PHP nicht ausgeführt wird, ist mir ansonsten ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Weiterleitung sollte nur dazu führen, dass der Browser die Anfrage nochmal stellt, nur diesmal mit der korrekten URL. ERklären könnte ich mir dies nur dadurch, dass sich diese Rule mit anderen Direktiven in der .htaccess beißt. Die URLs de Shops sind z.T. ja auc statisch, wo und wie werden diese statischen URLs denn erzeugt?

12.07.2007 17:23 | geändert: 12.07.2007 17:25

10 goldenstore



Das heißt, mit einer leeren .htaccess kann der Shop normal aufgerufen werden?

ja

Warum die 301 Weiterleitung dazu führt, dass das PHP nicht ausgeführt wird, ist mir ansonsten ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Weiterleitung sollte nur dazu führen, dass der Browser die Anfrage nochmal stellt, nur diesmal mit der korrekten URL. ERklären könnte ich mir dies nur dadurch, dass sich diese Rule mit anderen Direktiven in der .htaccess beißt. Die URLs de Shops sind z.T. ja auc statisch, wo und wie werden diese statischen URLs denn erzeugt?[/quote]

das weiß ich nicht, bin leider technisch nicht so fit. sorry.
gibt es denn eine andere möglichkeit, das problem zu lösen?

vielen dank aber schon mal für die hilfe!

12.07.2007 17:46