Zur Navigation

Euer Betriebssystem

1 Jörg Kruse

Welches Betriebssystem nutzt ihr und welche anderen Betriebssysteme habt ihr schon ausprobiert? was hat euch dort gefehlt bzw. welche Verbesserungen würdet ihr euch dort vor allem wünschen? Falls ihr Linux verwendet (habt): mit welcher Arbeitsumgebung - KDE, GNOME oder noch eine andere?

Ich verwende seit zwei Jahren hauptsächlich Linux, zur Zeit openSUSE 11.0 mit KDE 3.5 und Debian Lenny mit GNOME. Von KDE 4 habe ich bislang noch Abstand genommen, da häufig berichtet wurde, dass es an einigen Ecken noch nicht ausgereift ist. Zum Administrieren empfinde ich openSUSE mit YAST als recht angenehm (auch wenn ich viel und gern direkt über die Konsole konfiguriere). Ein großes Manko in früheren Versionen war, dass der Paketmanager saulangsam war - aber das hat Novell inzwischen ausgebügelt. Debian scheint mir vor allem als stabiles Serversystem recht brauchbar.

Allgemein würde ich mir wünschen, dass die Hardwareunterstützung für Linux sich weiter bessert. Ansonsten bin ich doch recht zufrieden. Ich bin allerdings auch kein Spiele-Freak, so dass ich dahingehend keine Mangel erleide :) Als positiv erlebe ich vor allem die Transparenz bei Linux

Windows XP gebrauche ich nur noch selten. Windows Vista hatte ich nach recht kurzer Zeit mal von der Festplatte geputzt - es war mir (auf einem eher schwächeren Rechner) zu fett.

Was sind eure Vorlieben sowie positiven und negativen Erfahrungen?

15.10.2009 19:46

2 Pion

Hey ho

also ich benutze Windows XP

Meine Meinung: Wenn man nicht zu blöd ist und Trojaner und illegales zeug etc runterlädt ist es das perfekte OS

Habe als 2t OS Linux Suse drauf, bzw als 2t OS Windows:D

15.10.2009 20:20

3 mark

Moin
Auf meinem Hauptrechner ist nur noch Ubuntu 9.04 mit GNOME Desktop.
KDE erinnert mich zu sehr an meine gescheiterten Linux Anfänge mit SuSe.
Was aber weniger an SuSe lag, sondern an der damals noch für mich zu komplizierten Konfiguration meiner ISDN Hardware.

Im Büro habe ich einen imac mit Ubuntu als natives System.
Mit refit kann man auch Dual Boot einrichten,
MacOs starte ich aber höchstens einmal im Vierteljahr und dann meist aus Versehen.

Dann hab ich noch ein MacBook, identisch konfiguriert wie der imac. Dort starte ich MacOs lediglich um den ipod mit itunes zu synchronisieren, oder um nur zu surfen ;-)
Arbeiten kann ich mit MacOs nicht.

Im Büro laufen die restlichen Rechner alle mit XP. Da gehe ich nur mit Widerwillen und unter Protestgeschrei dran.
Allein diese ganzen Virenscanner machen mich wahnsinnig.

Vista war für mich der Grund zu Linux zu switchen. Die Hardwareanforderungen erschienen mir absurd und da Ubuntu Out of the Box lief, bin ich geblieben.
Mandriva und Debian hatte ich zumindest mal installiert, bei ersterem gefiel mir der Paketmanager nicht, bei Debian war an WLan nicht zu denken.
Von daher bleibe ich bei ubuntu.



16.10.2009 10:15

4 Jörg Kruse

Ubuntu wollte ich auch mal testen, es war allerdings nicht in der Lage, nach der Installation den X-Server zu starten. Da ich bereits ein funktionierendes Linux am Laufen hatte, habe ich da nicht weiter probiert.

Windows Vista war wohl wirklich nicht so der Knaller. Windows 7 soll da ja besser sein - hat das schon jemand getestet oder im Einsatz?

Ganz witzig: ZDNet Reporter stellten in einer Straßenumfrage KDE4 als das neue Windows 7 vor

16.10.2009 14:15

5 TBT

Ich arbeite auf Debian Testing mit KDE 4.3
und die anfänglichen Probleme von KDE4 sind inzwischen alle verflogen.

Auch auf Arbeit habe ich die selbe Konfiguration

17.10.2009 20:18

6 Jörg Kruse

OK, Ende des Jahres kommt ja openSUSE 11.2 - dann werde ich mal upgraden und dabei zu KDE 4 wechseln.

17.10.2009 22:28

7 Christian

salve
also... bei 3.1.1 habe ich angefangen.. lasst mich nachdenken, ich glaube, das waren etwa 30 Disketten zum installieren. Danach durch die verschiedenen Versionen hochgearbeitet, bis hin zu Win95, Win98, Millenium (oder wie das hies) und XP. Danach ein Ausflug zu Linux / Ubuntu. Hat mich recht beeindruckt, aber ich habs nie richtig in den Griff bekommen. Also wieder zurück zu XP und seit letzten Samstag Win7. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Wesentlich schneller als XP, einfach zu handhaben und wenn man mal die Tricks raushat und weiss, was wo zu suchen ist einfach genial aufgebaut. Ich glaube, ein Update von Vista auf Windows 7 dürfte dem User einfacher fallen, weil die beiden Systeme von der Usability nicht so weit voneinander entfernt sind wie XP und Win7.

In diesem Sinne... aktuell bei Windows 7 und noch zufrieden. Als Hardware nutze ich dabei übrigens ein Asus EeePC 1000H mit 2Gb Ram.

Gruss
Christian

Es gibt ein Verzeichnis, da kommst Du nur schwer rein.......

26.10.2009 18:03

8 mohinku

Hallo erstmal:)
Ich vertraue privat und beruflich Mac OS. Hab in der Arbeit einen iMac, zuhause ein Macbook Pro. Die Arbeit damit macht mir mehr Spaß. Früher Habe ich mit XP und Suse gearbeitet, hatte aber von meinem alten rechner die schnauze voll und bin umgestiegen.
Bisher voll und ganz zufrieden

04.11.2009 11:09

... 1 Monat später ...

9 Jörg Kruse

Zitat von Jörg
OK, Ende des Jahres kommt ja openSUSE 11.2 - dann werde ich mal upgraden und dabei zu KDE 4 wechseln.

Ich habe seit kurzem auf einem Rechner openSUSE 11.2 mit KDE 4.3. KDE 4 empfinde ich schon als etwas gewöhnungsbedürftig. Sieht vielleicht irgendwie "schicker" aus - aber die Icons haben für mich nicht den Erkennungswert wie in KDE 3. Wobei das möglicherweise auch eine Gewöhnungssache ist - genauso wie ich erst noch mit dem neuen Dateimanager Dolphin warm werden muss...

04.12.2009 23:20 | geändert: 04.12.2009 23:25

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

10 kathrot

Nun, ich verwende zwei verschiedene Systeme. In meiner Büro verwenden wir Windows 7 und ich verwende nebenbei noch privat und (wenn ich mein MacBook mit an meinen Arbeitsplatz nehme) MacOS. Ich liebe dieses Betriebssystem und kann wirklich super damit arbeiten. Viel besser als mit Windows um ehrlich zu sein, aber das kann auch daran liegen, dass ich während meines Studiums bereits ausschließlich mit Mac gearbeitet habe und dadurch absolut eingelernt bin.

09.05.2011 10:46