Zur Navigation

FEATURE-REQUEST [2]

11 Jörg

aber subjektiv sieht es gedraengte aus

ja, geht mir auch so, und das meinte ich auch mit gewöhnungsbedürftig - bei einem Board ist eine seitliche Navigation eher ungewohnt; wegen der Gewöhnungszeit werde ich das jetzt erstmal so lassen - die Navigation lässt sich bei allgemeinem Missfallen aber auch relativ leicht wieder verschieben - da sie jetzt sie auf allen Seiten als div mit eigener id zusammengefasst ist, brauch ich nur noch die CSS Datei ändern.

Unten wollte ich die Navigation nicht platzieren, da sie so leicht übersehen, bzw. nicht so schnell gefunden wird (für neue Besucher wichtig); oben ist zwar der klassische Platz für die Navigation eines Boardes, für mich stellt sie aber einen gesonderten Teil einer Webseite dar, den ich deswegen lieber auch gesondert auf einer Seite platzieren würde. Im Hauptteil dagegen bleibt jetzt so auch die Hierarchie von der Headerzeile über die Überschriften zum Text erhalten


Jörgs Forum > Forum: Feedback
Thema: FEATURE-REQUEST

Seite 1

HoRnominatoR (Gast)

... und wird nicht von der Navigation, die unabhängig vom Thema auf andere Teile der Website verweist, unterbrochen

Was meinst du mit Gimmick - die Fixierung des Menüs? Ich dachte mir, wenn man es schon auf jeder Seite verfügbar macht, dann am besten auch gleich im sichtbaren Bereich (sofern der Browser das möglich macht)? Wenn man z.B. als Ausgangsbasis von den neuen Beiträgen aus navigiert, ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn das Menü stets verfügbar ist und man so leicht zurück kommt (v.a. wenn man zwischenzeitlich einen Beitrag verfasst)?

12.01.2005 19:24

12 chorn

gimmmik im sinne von 'ich brauchst zwar nicht immer, aber manchmal, von daher ist es zwar auf jeder seite sinnvoll, aber eher dezent platziert'.

12.01.2005 21:13

13 Jörg

Ok, verstehe, ich hab's jetzt mal etwas dezenter gemacht, so besser? ansonsten fällt die seitliche Navigation vielleicht auch deswegen verstärkt auf, weil sie an einer für ein Board ungewöhnlichen Stelle untergebracht ist - und man blendet dies mit der Gewöhnung irgendwann aber aus? Wäre zumindest mal ein Test wert :) bei ayom.com hatte mich die seitliche Navigation anfangs z.B. auch irritiert, inzwischen nehme ich sie aber kaum noch wahr

12.01.2005 22:01

14 chorn

es gibt aber noch den unterschied zwischen 'kaum wahrnehmen' und 'wirklich nuetzlich sein'. mit 'auf jder seite' meinte ich zumindest nicht 'auf jeder seite und immer sichtbar'. in anderen forum schaetze ich zwar das menu - aber auch, weil es eben nicht immer sichtbar ist. sicher wird es irgendwann ausgeblendet und es stoert mich nicht, ich fand es bloss vorher sehr angenehmer, dass man sich nur auf das wirklich wichtige konzentrieren kontne und der inhalt ungestoert im vordergrund stand.

zum topic:
es waere praktisch neben dem threadtitel direkt einen link zur letzten seite zu haben.

12.01.2005 22:55

15 Jörg

Das position:fixed habe ich erstmal wieder rausgenommen, weil ich den Hauptlayer noch hätte anpassen müssen, damit's gut ausschaut - war mir jetzt zuviel Tüftelei (oben und unten ohne Abstand an den Rand anschließen, auch bei kürzeren Seiten)

Ich habe zu der Frage, an welcher Stelle man ein Menü am besten unterbringt, übrigens nochmal ganz allgemein (unabhängig von diesem Forum) einen Thread eröffnet: Position der Navigation

Der Link zur letzten Seite, also z.B. in diesem Thread auf Seite 1 zur Seite 2, ist ja vorhanden, unterhalb des Threadtitels - oder was meinst du genau?

Auf der Seite des Unterforums gelangt man über den Link in der Spalte "Letzter Beitrag" zur letzten Seite eines Threads

13.01.2005 01:46 | geändert: 13.01.2005 01:51

16 chorn

ahja, gut, das 'letzter beitrag' hatte ich gesucht.

13.01.2005 12:44

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]