Zur Navigation

Fußball-WM [5]

41 Gustafsson

Zitat von Jörg
Nach meinem Verständnis ist eine physische Attacke unverhältnismäßig als Reaktion auf eine verbale Attacke - egal, welchen Inhalt letztere hat.

Das ist wohl nach unser aller Verständnis so, aber wie gesagt, wer will sich denn davon freisprechen, nicht ebenso zu handeln? Mit dem dementsprechenden psychologischen Wissen kann man bei seinem Gegenüber jede beliebige Handlung hervorrufen.

Der Italiener kann doch eigentlich froh sein, mit einem solch kleinen Klapps davongekommen zu sein, ein Stück höher (wie allgemein üblich gehandhabt) und das Nasenbein wäre Matsch gewesen.

gruß uwe

13.07.2006 20:15 | geändert: 13.07.2006 20:16

42 Rudy

Mit dem dementsprechenden psychologischen Wissen kann man bei seinem Gegenüber jede beliebige Handlung hervorrufen.
Du meinst also, er hat gar nicht anders reagieren können? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst :)

13.07.2006 20:19

43 Jörg Kruse

eine verbale Verletzung kann viel schlimmer sein als ein Schupser auf dem grünen Rasen.

Ja das ist möglich, wie auch eine physische Attacke viel schlimmer sein kann als eine verbale Verletzung.

Welche Verletzung ist nachhaltiger?

Das kommt ganz auf die Art der Verletzung an und auf die Person, die diese Verletzung erleidet, jeder hat seine eigen Empfindsamkeiten. Und es kommt darauf an, ob die Verletzung geahndet wird, oder ob sich der Verletzende angemessen entschuldigt.

In meinen Augen ist es wichtig, eine Eskalationsgrenze zu ziehen zwischen verbaler und körperlicher Gewalt. Wer verbal angegriffen wird, hat die Möglichkeit, sich verbal zur Wehr zu setzen oder diese Verletzung gegebenenfalls durch andere ahnden zu lassen. Bei Anwendung körperlicher Gewalt ist dagegen eine Hemm-Schwelle überschritten, die eine größere Eskalation verursachen kann wie nach dem Spiel Deutschland - Argentinien. Deswegen halte ich eine angemessene Bestrafung auch von Zidane für wichtig.

13.07.2006 20:23

44 Gustafsson

Das ist es ja was ich meine, ein Riesengeschrei um ne Kopfnuss und Zidane ist der Teufel in Person. In England treten sie sich jede Woche gegenseitig die Knochen kaputt, das gehört dort zum guten Ton.

Fussball ist nunmal auch ein harter Sport, der eine pöbelt, der andere tritt (wie Materazzi bevorzugt von hinten nachtreten) usw. es hat schon handfeste Schlägereien gegeben und weitaus bösere Dinge. ich erinnere mich noch an den deutschen Torman, der einem franz. Spieler mit den Stollen mitten ins Gesicht gesprungen ist.



gruß uwe

13.07.2006 20:26

45 Gustafsson

Du meinst also, er hat gar nicht anders reagieren können?
Wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten habe Dich zu analysieren, finde ich Deine Schwachstellen und reize Dich verbal derart, das dabei eine Nuss für mich herausspringt ;-) das meine ich damit.

gruß uwe

13.07.2006 20:31 | geändert: 13.07.2006 20:36

46 Gustafsson

Deswegen halte ich eine angemessene Bestrafung auch von Zidane für wichtig.
Das ist auch richtig, entweder spielen alle fair, oder jeder macht was er will. Es geht nur darum, das nicht nur Zidane alleine der Buhmann ist.

Ich stehe allerdings immer noch auf dem Standpunkt, das diese Sache ganz bewusst provoziert wurden ist.

gruß uwe

13.07.2006 20:35

47 Rudy

Ohne mich auf die Seite eines der 'Buhmänner' schlagen zu wollen - ich halte es für eine Affekthandlung. Schließlich hat Zidane die Diskussion begonnen, nachdem er von Materazzi am Shirt festgehalten worden war. Er sagte sowas wie ob ihm das Shirt gefalle, nach dem Spiel könnte er es haben... sowas lässt sich schlecht planen.

13.07.2006 20:40

48 Jörg Kruse

ein Riesengeschrei um ne Kopfnuss und Zidane ist der Teufel in Person.

Es geht nur darum, das nicht nur Zidane alleine der Buhmann ist.

Nach meinem Eindruck kommt der Materazzi in der öffentlichen Meinung aber auch nicht grade gut weg? was sich auch darin zeigt, dass eifrig frühere Vergehen gesammelt werden. Und auch die FIFA ermittelt ja inzwischen gegen ihn, siehe den Link, den ich gepostet hatte. Nur ist die Beleidigung womöglich nicht so leicht nachzuweisen, wenn die beiden Streithähne unterschiedliche Aussagen darüber machen. Und Zidane kommt in der öffentlichen Meinung meinem Eindruck nach insofern schon besser weg, dass seiner Version eher Glauben geschenkt wird. Und es muss nicht mal sein, dass einer von beiden lügt - es bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass Zidane etwas anderes verstanden hat als Materazz gesagt hatte

Zidanes Pech ist, dass sein Vergehen schon durch die visuelle Aufzeichnung nachweisbar ist - bei Materazzis Injurien fehlt hierzu noch der Ton

13.07.2006 21:01 | geändert: 13.07.2006 21:02

49 Mario

man kann es drehen wie man will, aber ich sehe es aus ähnlichem Blickwinkel wie Uwe.

der Schweinetreiber war wohl eher Materazzi und der Zidane liess sich dummerweise privozieren. Eigentlich ein alltägliches Spiel auf dem Schulhof.

LG von Mario

13.07.2006 21:39

50 Gustafsson

Na ja, viel wird eh nicht mehr passieren. Die rote Karte für Zidane gilt ja nicht mehr und Materazzi wird wohl,wenn überhaupt ein Weilchen gesperrt, bekommt ne Geldstrafe, die er aus der Portokasse zahlt, das wars -> FIFA like...

Was will man von einer Organisation erwarten, vor der selbst "Staatsfrauen" zu Kreuze kriechen (siehe: Merkel überreicht Blatter das Bundesverdienstkreuz)

gruß uwe

14.07.2006 08:31